Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Gesundheit

Verstehen und verstanden werden
Verstehen und verstanden werden

Thementreff "Hören"

Wenn in Gesprächen mit „wie bitte?“ oder „verstanden?“ nachgefragt werden muss, stimmt oft etwas mit dem Gehör nicht. Im neuen Thementreff „Hören“ informieren wir gemeinsam mit der „Fördergemeinschaft Gutes Hören“ rund ums Gehör und geben Tipps für Angehörige. Besuch den Thementreff 'Hören'

Schon einmal ans Herz gedacht?
Schon einmal ans Herz gedacht?

Typ-2-Diabetes: ein unterschätzter Herzensbrecher

Dass ein schlecht eingestellter Blutzucker teils schwerwiegende Folgen für Augen und Nieren haben kann, dürfte Dir als Typ-2-Diabetiker oder Angehöriger eines Typ-2-Diabetikers bekannt sein. Hast Du aber schon einmal an das Herz gedacht? Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Menschen mit Typ-2-Diabetes.Denk an Dein Herz. Erfahre hier mehr.

Thementreff
Thementreff

Selen und Immunsystem

Paar

Selen ist ein lebenswichtiges Spurenelement, das täglich über die Nahrung aufgenommen werden muss. Allerdings sind die Böden hierzulande so selenarm, dass wir unseren Bedarf mit unseren Ernährungsgewohnheiten nicht immer decken können. Wissenswertes über Selen

Scoutbericht
Scoutbericht

Blutzuckermessgeräte von STADA im Test

Etwa 200 Feierabend-Mitglieder bekamen die Gelegenheit, zwei Blutzuckermessgeräte zu Hause zu testen. Im Anschluss an eine zweiwöchige Testphase baten wir darum, Erfahrungen und Eindrücke in einem umfangreichen Fragebogen zu dokumentieren.

Parkinson-Krankheit
Parkinson-Krankheit

Informationen für Angehörige

Fürsorgliches älteres Paar

Im Thementreff Leben mit der Diagnose Parkinson findest Du ein Interview mit einem Paartherapeuten, der Rat gibt, wie eine Beziehung mit Parkinson zu meistern ist. Außerdem erhältst Du praktische Alltagstipps und Informationen zu neuen Erkenntnissen und Forschungsergebnissen.

COPD
COPD

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Frau am Meer atmet durch

Die Lungenerkrankung COPD ist weit verbreitet, wird aber im Vergleich nur selten diagnostiziert. Dabei schränkt die Krankheit Betroffenen mitunter enorm ein, was für gesunde Menschen als selbstverständliche Freizeitunternehmung gilt, ist für Menschen mit COPD oft mit organisatorischem Aufwand verbunden oder gar nicht machbar. COPD verstehen.

Homöopathie und Co
Homöopathie und Co

Sanfte Medizin

Mann riecht an Heilpflanzen

Interessantes und Kritisches zum Thema Heilpflanzen, anthroposophische Medizin und Homöopathie liest Du im Thementreff Sanfte Medizin. Außerdem stellen wir Labels vor, an denen Du erkennst, dass das Produkt nicht an Tieren getestet wurde.

Heute schon nachgedacht?
Heute schon nachgedacht?

Geistige Fitness

Nachdenkliche Frau

In der Rubrik Geistige Fitness möchten wir Dein Gedächtnis auf Trab bringen und geben Dir Anregung, um die grauen Zellen in Schwung zu halten. Darüber hinaus erfährst Du, was Demenz ist und wie man als Angehöriger von Betroffenen helfen kann.

Mobilität
Mobilität

Gegen den Stillstand

Aelteres Paar wandert

Der Journalist Carl Ludwig Börne wusste: "In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillesteht, nicht wer sich bewegt." In diesem Sinne wirf einen Blick in unseren Thementreff Gelenke und erfahre, wir Du fit bleibst, ohne die Gelenke in Mitleidenschaft zu ziehen .

Gesundheitstipps
Gesundheitstipps

Tipps rund um die Gesundheit

Aelteres glueckliches Paar

Im Thementreff Gesundheitstipps haben wir Berichte über kleine und große Zipperlein für Dich zusammengestellt. Darüber hinaus geben wir auch Hilfestellung rund um den Arztbesuch, z.B. Checklisten oder wie Du schneller an einen Facharzttermin kommst.

Artikel Teilen

Themen > Gesundheit