Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Gelenke

Ernährung
Ernährung

Gegen Gelenkschmerzen: Der richtige Speiseplan

Sportliche ältere frau mit einem Apfel

Das Essverhalten hat bekanntlich maßgeblichen Einfluss auf unsere Gesundheit, doch nur wenige wissen, dass es auch für Entzündungen im Körper verantwortlich sein kann. Welche Lebensmittel gegen Gelenkschmerzen helfen.

Richtig bewegen
Richtig bewegen

Welche Sportarten sind gelenkschonend?

Älteres Paar beim Radfahren

Viel Bewegung – so lautet die Devise bei Gelenkschmerzen. Doch wenn die Gelenke nicht zusätzlich belastet werden dürfen, kommen nicht alle Sportarten in Frage. Hier erfährst Du, welche Deine Gelenke schonen und bei welchen Beschwerden sie geeignet sind.

Knieschmerzen vorbeugen!
Knieschmerzen vorbeugen!

Kniegelenke beim Wandern schonen

Wanderer mit bandagiertem Knie in den Bergen

Bei steigenden Temperaturen planen viele Menschen wieder die ersten Wanderrouten und da lässt auch er nicht lange auf sich warten - der Knieschmerz. Erfahre, wie Du mit der richtigen Ausrüstung vorbeugen und Deine Knie beim Wandern entlasten kannst.

Gelenkersatz
Gelenkersatz

Künstliche Gelenke - ja oder nein?

Ärztin untersucht Knie

Wer tagein, tagaus von Gelenkschmerzen geplagt wird, ist irgendwann für einen Gelenkersatz bereit. Doch ist das immer die beste Lösung? Wo liegen die Risiken und was, wenn ich mich nicht operieren lasse? Chancen und Risiken bei Gelenkersatz

Kniegymnastik für Zuhause
Kniegymnastik für Zuhause

So hältst Du Deine Kniegelenke beweglich

Älteres Paar macht Gymnastik im Park

Man kann eine Menge dazu beitragen, die Kniegelenke auch im Alter fit, mobil und beweglich zu halten. Dafür ist in der Regel auch kein allzu großer Aufwand erforderlich. Mit diesen Übungen stärkst Du Deine Knie.

Ursachen & Abhilfe
Ursachen & Abhilfe

Morgensteifigkeit in den Gelenken

Frau mit Rückenschmerzen

Sie geht mit einer starken Bewegungseinschränkung und geschwollenen Gelenken einher: die Morgensteifigkeit. Häufig sind zudem Arthrose-Patienten von ihr betroffen. Was steckt dahinter und wie lassen sich die Beschwerden lindern?

Hüftgelenk
Hüftgelenk

Hüftschmerzen: Woher kommen sie?

Frau mit Hüft- oder Rückenschmerzen

Die Ursachen von Hüftschmerzen sind vielfältig, nicht immer muss es Arthrose sein. Auch Bänder, Sehnen, Gelenkknorpel, Nerven oder Schleimbeutel sind mögliche Auslöser. Erfahre mehr über die Ursachen und Behandlung von Hüftschmerzen.

Hilfe aus der Natur
Hilfe aus der Natur

Hausmittel bei Gelenk- und Arthroseschmerzen

Kräuter und Mörser

Gelenk- und Arthroseschmerzen können zu starken Einschränkungen der Lebensqualität führen. Doch es gibt durchaus Lösungen, die bei weniger gravierenden Beschwerden Linderung verschaffen können. Hausmittel bei Gelenk- und Arthroseschmerzen

Aktiv werden
Aktiv werden

Übungen für die Gelenke

Seniorin bei Gymnastik im Freien

Regelmäßige Bewegung kann Gelenkschmerzen lindern und im besten Fall dafür sorgen, dass sie erst gar nicht entstehen. Wir stellen einfache Übungen vor, die sich gut in den Alltag integrieren lassen. Übungen für die Gelenkgesundheit

Bewegung
1955 0 0 0 630

Bewegung

Lust auf gemeinsame sportliche Aktivität? Von der Couch herunter kommen ohne gleich zum Leistungs-Athleten werden zu müssen? Hier kannst Du Dich mit anderen Bewegungsfreunden austauschen und nach Mitkämpfern für sportliche Aktivitäten suchen.

Artikel Teilen

Themen > Gesundheit > Gelenke