Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Gelenke

Vergleich
Vergleich

Arthrose und Arthritis – Zwei Seiten einer Medaille?

Dame, die sich das Knie hält

Wenn es um Gelenkerkrankungen geht, stehen häufig zwei Begriffe im Mittelpunkt: Arthrose und Arthritis. Die Krankheiten sind sich sehr ähnlich und doch unterscheiden sie sich grundlegend in ihren Ursachen, Symptomen und Behandlungsansätzen.
Gelenkkrankheiten auf der Spur

4 Sterne (6 Bewertungen)
15 13
Faktencheck
Faktencheck

Wie viele Schritte am Tag sind gesund?

Mann und Frau, die ein Kind in ihrer Mitte an den Händen halten

10.000 Schritte am Tage zu laufen, ist gesund. Diese Faustformel dürfte den meisten geläufig sein. Aber wie fundiert ist diese Regel eigentlich, wo kommt sie hier und reichen weniger Schritte auch? Das tägliche Bewegungsziel

4 Sterne (15 Bewertungen)
36 28
Nachgefragt
Nachgefragt

Was bringt Kinesiotape?

Mann bekommt Kinesiotape beim Arzt aufgeklebt

Bei größeren Sportevents sieht man die bunten Streifen ständig - doch was hat es damit eigentlich auf sich? Sowohl im Profi-Sport als auch in Physiotherapie-praxen kommt es immer häufiger zum Einsatz. Erfahre, wozu Kinesiotape dient.

5 Sterne (9 Bewertungen)
5 5

Einfache Alltags-Übungen bei Gelenkschmerzen

Frau beim Dehnen

Oftmals ist Hürde für Sport sehr groß, gerade wenn die Gelenke schmerzen. Gerade dann ist es aber wichtig, sich zu bewegen. Und da jede Bewegung besser ist als keine, findest Du im Artikel einige Tipps, wie Du im Alltag Deine Gelenke einfach in Schwung bringen kannst. So kannst Du diese simplen Übungen in Deine tägliche Routine integrieren.
Bewegung im Alltag

5 Sterne (21 Bewertungen)
23 20
Ernährung
Ernährung

Gut gegen Gelenkschmerzen: Der richtige Speiseplan

Lachs und weitere gesunde Lebensmittel

Das Essverhalten hat bekanntlich maßgeblichen Einfluss auf unsere Gesundheit, doch nur wenige Menschen wissen, dass es auch für Entzündungen im Körper verantwortlich sein kann. Welche Ernährung hilft gegen Gelenkschmerzen?

4 Sterne (32 Bewertungen)
59 47
Ursachen & Abhilfe
Ursachen & Abhilfe

Morgensteifigkeit in den Gelenken

Frau mit Rückenschmerzen

Sie geht mit einer starken Bewegungseinschränkung und geschwollenen Gelenken einher: die Morgensteifigkeit. Häufig sind zudem Arthrose-Patienten von ihr betroffen. Was steckt dahinter und wie lassen sich die Beschwerden lindern?

4 Sterne (9 Bewertungen)
11 9
Gelenkersatz
Gelenkersatz

Künstliche Gelenke - ja oder nein?

Ärztin untersucht Knie

Wer tagein, tagaus von Gelenkschmerzen geplagt wird, ist irgendwann für einen Gelenkersatz bereit. Doch ist das immer die beste Lösung? Wo liegen die Risiken und was, wenn ich mich nicht operieren lasse? Chancen und Risiken bei Gelenkersatz

5 Sterne (13 Bewertungen)
71 54
Mobilität
Mobilität

Faszientraining: Sinnvoll oder nur ein Trend?

Faszientraining

Gerade für Senioren soll Faszientraining eine verbesserte Mobilität und die Schmerzreduktion bewirken. Aber tritt dieser Effekt tatsächlich ein oder handelt es sich um eine medienwirksame Erfindung?

5 Sterne (25 Bewertungen)
38 26
Richtig bewegen
Richtig bewegen

Welche Sportarten sind gelenkschonend?

Älteres Paar beim Radfahren

Viel Bewegung – so lautet die Devise bei Gelenkschmerzen. Doch wenn die Gelenke nicht zusätzlich belastet werden dürfen, kommen nicht alle Sportarten in Frage. Hier erfährst Du, welche Deine Gelenke schonen und bei welchen Beschwerden sie geeignet sind.

4 Sterne (7 Bewertungen)
3 3

Artikel Teilen

 
Themen > Gesundheit > Gelenke