Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Geistige Fitness

Fitness für Körper und Geist
Fitness für Körper und Geist

Wie Sport das Gehirn stärkt

Illustration Gehirn beim Trainieren

Im Gehirn sitzt das Denken. Im Denken ist vieles verankert, was die Lebensqualität beeinflusst: Das Wissen, das Gedächtnis, die Launen und Neigungen. Und unzweifelhaft ist, dass Bewegung dem Gehirn gut tut. Wie Sport das Gehirn stärkt

Auswirkungen
Auswirkungen

Stress macht vergesslich

Frau hält sich den schmerzenden Kopf

Ursprünglich ist Stress eine sinnvolle Reaktion auf drohende Gefahren. In unserem Alltag drohen diese zum Glück selten, daher ist dieser Zustand heutzutage wenig sinnvoll, hat dagegen aber auf Dauer negative Auswirkungen. Stress macht vergesslich.

Ernährung
Ernährung

Nahrung für den Geist

Illustration Gehirn mit Nahrungsmitteln

Dass die Nahrung das reibungslose Funktionieren von Körper und Geist maßgeblich beeinflussen, ist längst kein Geheimnis. Insbesondere hängt auch die geistige Leistungsfähigkeit davon ab, welche Nahrungsmittel konsumiert werden. Nahrung für den Geist

Motivation
Motivation

Wie viel Einfluss hat die Motivation auf die geistige Fitness?

Opa mit Enkel beim Schach spielen

Die Stimmung beeinflusst maßgeblich die Bildung von Hormonen. Wer sich gut fühlt, ist automatisch interessierte und aufnahmefähiger. Wer wenig Freude im Leben empfindet, verliert auch Motivation und Interesse. Warum Du an Deiner Motivation arbeiten solltest.

Vergesslichkeit
Vergesslichkeit

Vergesslichkeit: Was ist normal, wann muss ich zum Arzt?

Finger mit einer Schleife

Grundsätzlich ist Vergesslichkeit nichts Ungewöhnliches. Jeder von uns vergisst einmal einen Namen eines Bekannten oder den eigenen PIN-Code. Einzelne Aussetzer sind kein Grund in Panik zu verfallen. Wann wird Vergesslichkeit zum Problem?

Klug altern
Klug altern

Geistig fit im Alter

Frau malt auf einer Leinwand

Die deutsche Bevölkerung wird immer älter. Dabei wünscht sich wohl jeder, auch im hohen Alter noch gesund und fit zu sein und zwar nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Lies hier, wie Du geistig fit alterst.

Demenz
Demenz

Tipps für Angehörige

zwei Frauen halten sich im Arm

Demenz ist eine Krankheit, die verschiedene Formen und Ausmaße annehmen kann, welche jedoch immer mit Leiden und Strapazen sowohl für die Betroffenen selbst als auch ihre Angehörigen verbunden sind.
Tipps für Angehörige.

Artikel Teilen