Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Richtig ernähren
Richtig ernähren

Brainfood: Futtern für ein fittes Gehirn

Gemüse im Kopf einer Frau

Bei Brainfood geht es um Nahrungsmittel, die sich aus verschiedenen Gründen positiv auf unser Denkvermögen auswirken und uns somit zu besserer Leistung führen können. Welche Nahrungsmittel sich positiv auf das Gehirn auswirken.

4 Sterne (29 Bewertungen)
68 44
Neu gedacht
Neu gedacht

Pragmatischer Optimismus: Wie positives Denken das Leben verändert

Post-its mit Smiley

Bist Du der Typ Mensch, für den das Glas halb leer ist und Du gehst eher erstmal vom Schlechteren aus? Oder bist Optimist? Das ist natürlich ein Stück weit eine Typ-Frage, aber dennoch kann man positiv Denken lernen. Das bedeutet nicht, dass man Dinge beschönigt, aber es kann sich - Überraschung - positiv auf Dein Leben auswirken.

5 Sterne (4 Bewertungen)
28 12
Vergesslichkeit
Vergesslichkeit

Was ist normal, wann muss ich zum Arzt?

Finger mit einer Schleife

Grundsätzlich ist Vergesslichkeit nichts Ungewöhnliches. Jeder von uns vergisst einmal einen Namen eines Bekannten oder den eigenen PIN-Code. Oft kommt es auch vor, dass wir etwas sagen wollen und dies im nächsten Moment nicht mehr wissen. Geistige Fitness

3 Sterne (39 Bewertungen)
29 25
Alltagsübungen
Alltagsübungen

Mit Achtsamkeit die geistige Fitness steigern

Meditierender Mann mit Kopfhörern

Hinter dem Begriff Achtsamkeit verbirgt sich das bewusste Innehalten und Wahrnehmen der Umgebung, aber auch des eigenen Zustandes. Das Ziel dahinter ist die Förderung der mentalen Gesundheit und der geistigen Fitness.
Informationen und Übungen

5 Sterne (4 Bewertungen)
4 4
Einfach erklärt
Einfach erklärt

Stress macht vergesslich

Frau, die sich gestresst an den Kopf greift

Dass Stress ungesund ist, ist keine Neuheit. Studien haben nun aber ergeben, dass ein Zusammenhang zwischen einer hohen Stressbelastung und dem Erkranken von Demenz oder Alzheimer besteht. Was im Gehirn bei Stress passiert.

4 Sterne (19 Bewertungen)
24 21
Training für den Kopf
Training für den Kopf

Geistig fit im Alter - Die besten Tipps

Frau malt auf einer Leinwand

Die deutsche Bevölkerung wird immer älter. Dabei wünscht sich wohl jeder, auch im hohen Alter noch gesund und fit zu sein und zwar nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Umfragen ergeben, dass der Wunsch nach einem guten Gedächtnis im höheren Lebensalter an erster Stelle steht. Tipps zur geistigen Fitness im Alter

5 Sterne (34 Bewertungen)
49 41
Einstellungssache
Einstellungssache

Der Einfluss der Motivation auf die geistige Fitness

Vier Senioren vor Computern

Dass der Alterungsprozess einen Einfluss auf die geistige Fitness hat, ist unbestritten. Aber wer mit der richtigen Motivation ans Denken und Lernen herangeht, kann auch im Alter wahre Höchstleistungen vollbringen. im Alter wahre Höchstleistungen vollbringen.

4 Sterne (9 Bewertungen)
13 10
Demenz
Demenz

Tipps für Angehörige

zwei Frauen halten sich im Arm

Demenz ist eine Krankheit, die verschiedene Formen und Ausmaße annehmen kann, welche jedoch immer mit Leiden und Strapazen sowohl für die Betroffenen selbst als auch ihre Angehörigen verbunden sind.
Tipps für Angehörige.

4 Sterne (8 Bewertungen)
3 3

Artikel Teilen

 
Themen > Gesundheit > Geistige Fitness