Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Baden-Baden lockte mal wieder, nicht nur die Stadt, auch die Ausstellung "Room Service"; eine faszinierende Idee, Kunst in der Hotelwelt nicht nur im Kunstmuseum, sondern auch in verschiedenen Hotels der Öffentlichkeit anzubieten!

14 unentwegte Freiburger FA'ler freuten sich wieder sehr auf einen Tag in Baden-Baden, verbunden mit diesem Kunstgenuss.

Room Service
Das Kunstmuseum in Baden-Baden

Um das Hotel als halböffentlicher Ort ranken sich zahlreiche Mythen. Es ist Spiegel für Sehnsuchtsmotive und Schauplatz intimster wie staatstragender Ereignisse. In den letzten zweihundert Jahren entwickelte sich der Topos Hotel zudem immer mehr zu einem künstlerischen Sujet. Dabei setzen sich Künstler nicht nur motivisch mit dem Hotel auseinander, sondern sie machen sich auch dessen Räume zu eigen, gestalten und bewohnen sie. Mit der Großen Landesausstellung Baden-Württemberg spürt die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden diesen vielfältigen Verflechtungen über die Zeiten hinweg nach. Dabei werden auch die sozialen Kehrseiten dieses Phänomens in den Blick genommen.
(aus dem Prospekt zur Ausstellung)

Room Service
- Völlig unerwartet - Bilder von "Trudel's Halde" auf dem Schauinsland! -

Gleich nach Ankündigung dieser Ausstellung hatte Trudel die Idee sie zu besuchen.

Ohne zu ahnen, dass sie dort Briefbogen von ihrem früheren Haldenhof auf dem Schauinsland vorfinden würde, auf dem Martin Kippenberger (1953-1997) gezeichnet hatte! Welch eine Überraschung!

Es durfte ohne Blitzlicht fotografiert werden!!! -


Nachfolgend einige der vielseitigen Fotos und Gemälde. Mich haben die vielen Perspektiven, Aspekte und Details des Hotellebens fasziniert.

Auch Eindrücke der ganz bestimmt sehr harten Arbeitswelt wurden gezeigt, Dinge, die man so bewusst gar nicht wahrnimmt, wenn man sich selbst einmal in einem Hotel aufhält.

Room Service
- Foto von Andreas Gursky -

Die Ausstellung in der Kunsthalle zeigt Bilder von den Anfängen einer neuen Reisekultur im 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Room Service
- Beeindruckende Fotos von Guy Tillim, Beira Hotel in Mozambique -
Room Service
Micheal Ancher, 1849 - 1927, am Frühstückstisch
Room Service
Henri Cartier-Bresson
Sowjetunion, Moskau. 1954. Kantine für Bauarbeiter des Hotels Metropol
Room Service
August Sander (1876 - 1964)
Menschen des 20. Jahrhunderts - Putzfrau -

Im Hafen die Fischer auf ihren Booten, sie scherzten mit uns Touristen,
und einer sprach voller Inbrunst: du schönes, blaues Weltenmeer,
du bist ein Ort der Träume!
Die Fischer lachten, wir lachten, dann ging die Sonne unter.
Wir sahen einen Helikopter aufsteigen, er flog weit hinaus auf die schwarze See. Alles verstummte.
In dieser Nacht träumte ich, dass in der Brandung 100 Körper lagen,
dicht an dicht, reglos, eine Menschenkolonie.
Frühmorgens lief ich zum Strand, da war nichts.


Traumhotels, Insel Lampedusa, beliebige Auswahl, Sven Jone 2011

Room Service
William Eggleston, 1939
Huntsville, Alabama (untitled)

- Hier kommt ein Einsamkeitsgefühl, eine Deprimiertheit zum Ausdruck, die manch einer empfinden mag, wenn er sich alleine in seinem Zimmer aufhält (dieses Bild hat mich ein wenig an Bilder im Hotel von Edward Hopper erinnert).

Room Service
Eberhard Havekost, 1967 - Skihotel -

Als wir dann nach draußen kamen, um von Hotel zu Hotel zu laufen, empfing uns der Sommer wieder mit aller Wucht!

Room Service
- Personenbeförderung in Baden-Baden -
Room Service
- Atlantic Parkhotel -
Room Service
- Kaminzimmer -
Room Service
- ideal für die kleine Verschnaufpause -
Room Service
- Angela Merkel und Barack Obama waren hier zum Nato-Gipfel 2009 -
Room Service
- im Frühstücksraum -
Room Service
- auf unserem Weg zum nächsten Hotel kamen wir am Theater vorbei -
Room Service
- beim Mittagessen gesehen -
Room Service
- Hotel Steigenberger Europäischer Hof -
Room Service
- Rezeption -
Room Service
- auch alles recht edel! -
Room Service
- zum Brenners Park Hotel war es ein schönes Stück durch den Park zu laufen! -

Das Brenners Parkhotel in Baden-Baden ist eines der nobelsten Hotels in Deutschland: Das Personal am Empfang trägt Frack, die Teppiche in der Lobby sind zentimeterdick.

Gediegener Luxus, der seinen Preis hat: Eine Übernachtung in dem direkt am Kurpark gelegenen Traditionshaus schlägt mit mindestens 230 Euro zu Buche und für eine der exklusiven Suiten wird sogar ein vierstelliger Übernachtungspreis fällig. Dafür bekommt der Gast Komfort geboten, wie man ihn in der höchsten Hotelkategorie erwartet: geräumige Zimmer, edel ausgestattete Badezimmer, Balkon oder Terrasse mit Blick auf den Kurpark.
(FAZ vom 25. März 2014)

Room Service
- Cindy Sherman -
Room Service
- Detail -
Room Service
- Anita liest vor, was es hier über Cindy Sherman geschrieben steht -

Sherman spielt dabei bewusst mit der protzigen Umgebung: Ihre überlebensgroßen Selbstporträts hat sie in antike Goldrahmen gesetzt und sie selbst ist mit mehreren Schichten Makeup, edlem Schmuck und teurer Kleidung ebenfalls passend gestylt. Ganz so, als würde sie den unmissverständlichen Hinweis auf der Speisekarte des hoteleigenen Gourmetrestaurants respektieren, man möge bitte nur in Abendkleidung zu Tisch erscheinen.
(Aus der FAZ vom 25. März 2014)

Room Service
... unterwegs zum Mittagessen
Room Service
- noch eine kleine Rast vor der Abfahrt -

Andere haben anderes gesehen und davon erzählt, z.B. wie freundlich der Empfang im Hotel Belle Epoque war! Man konnte an einem Tag gar nicht alles wahrnehmen was geboten war, und fast hätte ich Lust, noch einmal hinzufahren...

Schön und gut war's wieder miteinander!

Fotos: anmargi

Autor: Anmargi

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 9 Artikel kommentieren