Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Blütenweg am 7. Juni 2019

mutzje

So führte uns der Weg vom Spielplatz in Seeheim...

mutzje

an der Bergstraße zuerst zu den Battenbergs.

mutzje

Auf einem Hügel bei Seeheim-Jugenheim erhebt sich das Schloss Heiligenberg.

mutzje

Es entstanden schöne Villen mit parkähnlichen Gärten, die...

mutzje
mutzje

Mittlerweile hatte Maries Bruder Alexander in St Peterburg Karriere im russischen Heer gemacht. Weil er sich aber in Maries Kammerzofe Julie von Hauke verliebte, das schickte sich zur damaligen Zeit nicht und es folgte eine unehrenhafte Entlassung vom Zar.
Trotzdem ehelichte Alexander 1851 seine Julie
Ludwig III Großherzog von Hessen und bei Rhein erhob die bürgliche Julie 1858 zur Prinzessin von Battenberg.
Die Verbindungen zum Hochadel waren wieder hergestellt und sie schrieben Geschichte. Der älteste Sohn war Großadmiral der englischen Flotte. Aus Battenberg wurde Mountbatten.
Der Enkel von ihm ist Prinz Philipp (Gemahl der Königin von England).
Ein Glück, dass wir die Geschichte noch vor dem Anstieg zum Schloss erzählten.

mutzje

Nach einer Stunde Pause rund um das Schloss zum „Russenhäuschen“,

mutzje
mutzje

Vorbei an der mittelalterlichen Klosterruine...

mutzje

und Zentlinde (Gerichtslinde - sie wird auf ca. 800 Jahre geschätzt.
Vom 13. bis 16. Jahrhundert tagte hier das Gericht).

mutzje
mutzje

Immer mit Ausblicken zum Rheintal oder auf herrliche Villen im Jugendstil ging es nach Zwingenberg. Das älteste Städtchen der Bergstraße liegt romantisch am Fuße der Weinberge.

mutzje

Die Wettervorhersage stimmte, denn pünktlich nach dem 2. Glas Wein kam der "Große Regen".
Genauso pünktlich hörte es auf.

mutzje

Durch die Scheuergasse zum Bahnhof und ruckzuck waren wir in Frankfurt/M.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > WANDERWEGE ab 2015 > Zwingenberg 2019