Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Mit Ednilgis unterwegs am 2. Februar 2023.
Leichte Mittagstour mit dem Thema:
"Von Bonifatius zu den Römern".

mutzje

Der Wettervorhersage entsprechend hatten wir doch großes Glück.
Kein Regen und das bisschen "Gefussel" störte kaum.

mutzje

Siglinde spannte einen geschichtlichen Bogen über den Frankfurter Stadtbezirk Riedberg.
Wo noch vor wenigen Jahren viel Wiese die Landschaft bestimmte, da ist heute ein Stadtteil mit rund 6000 Wohneinheiten und Campus Riedberg entstanden.
Gleich von der Haltestelle Riedwiese führte uns der Weg zum Grundriss der Krutzenkirche.
Sie ist durch eine Pflasterung in ihren Umrissen zu erkennen.

mutzje

Auf der Gedenktafel: „Hier ruhten im Jahr 754 n. Chr. während der Überführung von Mainz nach Fulda die Gebeine des heiligen Bonifatius, Apostel der Deutschen.
Der Legende nach soll in der Nacht die heutige Bonifatiusquelle entstanden sein.

mutzje

(Bonifatius Wynfreth wurde um 673, spätestens 675 in einer vornehmen Familie in Crediton/Wessex im Südwesten Englands geboren.
im Alter von etwa 30 Jahren zum Priester geweiht. Wynfreth betätigte sich als Lehrer für Grammatik, bis er seine Missionstätigkeit im östlichen Teil des Frankenreichs begann. Zu dieser Zeit war er bereits als Gelehrter bekannt.)

mutzje

Weiter im Bonifatiuspark zum Grünzug Römische Straße, der sich auf einer Länge von rund 1,4 Kilometern von Nord nach Süd durch den Riedberg zieht. Die Lage des Grünzugs entspricht in etwa der alten römischen Handelsstraße zwischen der römischen Siedlung Nida und dem Saalburg-Kastell.

mutzje
mutzje

Bei schönem Wetter hat man hier einen tollen Blick zur Skyline Frankfurts.
Jetzt aber nix wie zur Einkehr....

mutzje
mutzje

Siglinde (Ednilgis) hat ihren "geschichtlichen Bogen" wieder mal bestens
vorbereitet und einen interessanten Spaziergang der Gruppe geboten.
Die FAler bedanken sich auf das Herzlichste.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > WANDERWEGE ab 2015 > Winterwanderung 2023