Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Winterwanderung mit einem "Hauch von Schnee" am 20. Januar 2016.

mutzje

Unterwegs auf der Regionalparkroute Rhein-Main von Hochheim nach Flörsheim.
Zuerst der übliche "Wahnsinn", die Gewissensfrage: "eine heiße Wurst, ein Käffchen und 2 Minuten sitzen"
Was will ich zuerst?
Ok, bei der 1. Wanderung im Jahr, da läuft halt nicht alles rund, aber dann ging es doch los.

mutzje

Durch die Weinberge auf der Bonifatiusroute entlang zu den Alten Kalkbrennöfen, Zeugen früher Industriegeschichte.
Sie sind auf das Jahr 1740 datiert und gehörten zu einer heimischen Ziegelhütte, die für viele Flörsheimer Häuser den Kalkputz lieferte.




Jetzt zum Eisenbaum.
Ist er echt? Den gucke wir uns an.
Er steht als ein Mahnmahl für die Frage:" was ist noch natürlich und was ist schon künstlich?"
Auf einer Wendeltreppe steigt man bis zu 9 Meter hoch und geniesst eine schöne Aussicht.

mutzje

Weiter auf der Route oberhalb des Weges zur St. Anna Kapelle, sie ist ein schlichter Bau aus dem Jahre 1715.



Zur Flörsheimer Warte ist eine zeitgemäße Rekonstruktion des historischen Turms aus dem ausgehenden 15. Jahrhundert.
Heute ein Ausflugsziel in den Wickerer Weinbergen. Von der Warte kann man bereits die Rankbögen erkennen, die mit wildem Wein und Kletterrosen im Sommer ein tolles Fotomotiv sind.

Über den Panoramaweg runter nach Flörsheim zur Schlusseinkehr.
Alles in allen wurde die angesagten 8 km leicht überschritten, was niemand störte oder???

Sigi60 und Mutzje

mutzje
mutzje

weitere Bilder bei Nina`s SlideShow

bitte hier klicken

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > WANDERWEGE ab 2015 > Winterwanderung 2016