Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Hohlwege, Weck, Worscht und Woi am 19. August 2015.

mutzje

Hallo Frau Schleich, haben wir nicht ein tolles Wetter mit gebracht?
Ja, das passt alles sehr gut zu unserer Wanderung ins Hohlwegeparadies von Alsheim.
Aber zuerst gehen wir kurz zu unserem Weinhof, denn dort sind bessere "technische Möglichkeiten" als in den Weinbergen.
So jetzt aber los.
Geführt von einer erfahrenen Hohlwegeführerin und Weinbotschafterin begann unsere Tour.

mutzje

Frau Schleich machte uns auf die einzigartigen, seltenen und doch vertraute Pflanzen in den Hohlwegen aufmerksam. Gerade dieses Gebiet gehört zu den eindrucksvollsten Kulturlandschaften von Rheinhessen.

mutzje
mutzje

Seutenjung
Foto: Seutenjung



Ein Großteil des Bodens besteht hier aus Löss. Ein feinkörniges Sedimentgestein, das durch Windablagerungen entstand und letztendlich der ideale Boden für den Anbau von Weinreben ist.
Durch das Befahren der Wege mit Fahrzeugen wird der Löss zerbröselt und wird zu Staub. Bei Starkregen wird die lose Erde weggetragen und die Wege werden immer tiefer. Dadurch entstand über die Jahrhunderte dieses Hohlwegeparadies in Alsheim.

mutzje

So langsam machte sich der Hunger bemerkbar und an einer besonderst reizvollen Stelle hatte Herr Schleich (unbemerkt von uns) Tische, Bänke aufgestellt. Genau im richtigen Augenblick.

mutzje
Seutenjung
Foto:Seutenjung

Bei Weck, Worscht und Woi genossen wir den schönen Panoramablick über das Rheintal.

mutzje
mutzje

Nach ausgiebigem Schmaus weiter auf dem Rhein-Terrassen-Weg zur Kirchenruine Maria Magdalena.

mutzje
Seutenjung
Foto:Seutenjung

Eine letzte Information und Abschied von Frau Schleich.
Wir kommen wieder - so der allgemeine Tenor.

mutzje

Danach wanderten wir noch eine Stunde bis Guntersblum.
Ein Blick in die Sarazenenturmkirche
und Schlusseinkehr beim Landgasthaus Adler.

<Sigi60 und Mutzje

mutzje

PS. Mehr nicht zu Guntersblum, denn der Ort eine Reise wert .

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > WANDERWEGE ab 2015 > Rheinterrassenweg 2. Etappe