Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Auf Europäischem Kulturfernwanderweg durch den Frankfurter Stadtwald am 22.Februar 2018.
Das Kulturerbe der Glaubensflüchtlinge am Leben zu erhalten - ist das Ziel des Weges.

Lauser1949
Foto von Lauser1949

Ab FFM-Mühlberg auf Goethes Spuren, dem berühmten Sohn der Stadt, zum Willemer Häuschen.

Neben anderen Orten in der Stadt, die er besuchte, gibt es das "Willemer Gartenhäuschen". Seinerzeit inmitten von Weinbergen gelegen und zu Goethes Zeiten ein grünes Paradies.
Von dort hatte man einen herrlichen Blick auf Frankfurt. Die Freundschaft mit der Familie führte ihn oft dort hin, wo sie viele gemeinsame Stunden verbrachten.
Eine ganz besondere Zuneigung empfand der ältere Goethe zur Dame des Hauses. Zu diesen Begegnungen gibt es viele Briefe zwischen ihm und Marianne von Willemer. Sie gilt auch als Mitautorin mit Versen zu Goethes großer Gedichtsammlung „West-östlichen Diwan“.

"Hast mir dieses Buch geweckt, du hast`s gegeben.
Das war mir froh aus vollem Herzen sprach,
das klang zurück aus deinem holden Leben".

Im Sommer kann an Sonntagen das Gartenhäuschen besichtigt werden. Für Romantiker bedeutet die Besichtigung des schönen Gartenhäuschens mehr als eine poetische Einkehr.

mutzje

Weiter zum Rest des abgebrannten Goetheturms.

mutzje

Kaffeepause in der Goetheruh - ein Genuss bei strahlender Wintersonne!.

mutzje

Schlenker zur "Goethesäule".

mutzje

Nur wenige alte Frankfurter wissen um die Geschichte zur Säule.
Was ist richtig, was ist Dichtung?
Jedenfalls sind Feierabendler jetzt informiert.

mutzje

Weiter auf dem Hugenotten- und Waldenser Pfad.
Hugenotten ist die etwa seit 1560 Bezeichnung für französische Protestanten.
Sie wurden in der Glaubensausübung von Kirche und König unterdrückt. Die Verfolgungen erreichten ihren Höhepunkt 1685.
Eine Viertelmillion Hugenotten flüchteten.

Waldenser verstehen sich als Teil und wichtiger Vorläufer des reformierten Protestantismus. Ein wichtiges Rückzugsgebiet waren die Westalpen. Auch dort kam es Ende des 17. Jahrhunderts zu Vertreibungen, in deren Folge in Südwestdeutschland und in Hessen mehrere Tausend Waldenser angesiedelt wurden.

mutzje
mutzje
mutzje

"Getränkepause" am Maunzenweiher und beschwingt mit leichtem Fuß zur...

mutzje

...Schlusseinkehr im Frankfurter Haus in der Hugenottenstadt Neu Isenburg.

Sigi60 und Mutzje



mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > WANDERWEGE ab 2015 > Hugenotten-und Waldenser Pfad 2018