Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Wanderung in und von Gau Algesheim am 7. September 2017.
"So ...charmant" der Slogan der über 650-jährigen Stadt mit ihrer renovierten historischen Altstadt.

mutzje

Unser geführter Rundgang begann ab Marktplatz.
Er ist das Zentrum der kleinen, rheinhessischen Stadt.
Hier laufen sieben Straßen zusammen.

mutzje

Der schönste Blick - das Rathaus.
Zerstörungen im Pfälzischen Erbfolgekrieg (1690) und durch die Schweden im 30jährigen Krieg - Wiederaufbau 1726.
An der Marktseite am Obergeschoss Allegorien der „Justitia“ (Gerechtigkeit) und der „Prudentia“ (Klugheit.

mutzje

Vom Marktplatz besticht auch der Blick auf die katholische Pfarrkirche Sankt Cosmas und Damian.
Erbaut 1887 bis 1889 unter Verwendung von Bauteilen aus den Vorgängerkirchen.

mutzje

Sie verfügt über eine reiche Ausstattung an Altären und Skulpturen aus der Entstehungszeit, aber auch aus früheren Epochen.
Die handgeschnitzten Wangen der Kirchenbänke fertigte 1889 der Gau-Algesheimer Schreinermeister Philipp Hassemer an.

mutzje

Gegenüber barockes Anwesen mit schönem Hoftor.

mutzje

Weiter durch die schön restaurierte Altstadt ( laut unseren Stadtführer hat der Bürgermeister ein gutes Händchen, um erfolgreich an Landesmittel zu kommen) zum SCHLOSS ARDECK.

mutzje

Ehemaliges kurmainzisches Amts- und Wasserschloß, erstmals 1112 als „Moseburg“ erwähnt. Zeitweise Aufenthaltsort Mainzer Erzbischöfe. Der Ausbau zum „Schloss“ erfolgte nach und nach, besonders im 15. Jahrhundert gefördert von Kurfürst-Erzbischof Dietrich Schenk von Erbach.
Als „Bürgerschloss“ umgebaut, beherbergt es ab 2002 im Erdgeschoss das „Rheinhessische Fahrradmuseum“.

Langsam wurde es aber Zeit für eine kleine Pause im Eiscafe.

mutzje

Ausgeruht und entspannt wanderte die "Genussgruppe" den kurzen Weg über
den 3 Bächeweg zum Weingut Meyer mit Wildgehege.

Sigi60

Hier ließen sie es sich gut gehen bei einer kleinen Weinprobe. Und wanderten beschwingt zurück zur Schlusseinkehr bei Raphiniert im Kronenhof.

mutzje

Die Hauptgruppe wanderte auf dem geoökologische Erlebnispfad. Der Weg führte durch eine einmalige Landschaft mit abwechslungsreichen Gesteinsformationen im Naturschutzgebiet „Gau-Algesheimer Kopf“.

mutzje

Manchmal ging es ja flott nach oben mit tollen Ausblicken bis zum
Niederwalddenkmahl.

mutzje

Vor lauter "Aussicht" hatten wir das Wegzeichen übersehen. Doch keine Panik, denn unsere "Kundschafterin Ednilgis" kletterte durch Hecken mit Dornen nach oben, um den richtigen Weg zu finden!!!!
Ja, ja ein bisschen "Ablenkung" muss sein.

mutzje

Mittlerweile hatten die Kurzwanderer den Kronenhof erreicht und konnten bereits die Speisekarte studieren.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > WANDERWEGE ab 2015 > Gau Algesheim