Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Seutenjung
Foto: Seutenjung

Wie immer im Spätsommer eine Rheingau-Wanderung.
Hier genießt man die letzten Sommertage.

Seutenjung
Foto: Seutenjung
mutzje

Dieses Jahr hatten wir uns für den Flötenweg entschlossen. Er ist ganzjährig zu bewandern und führt mitten durch die Oestrich-Winkeler Weinlagen.

mutzje

Ein kleiner Schlenker zu Schloss Vollrads mit Vinothek.
Mit einen Schoppen die erste Brotzeit.

mutzje
mutzje
mutzje

Weiter durch die Weinberge in Richtung Hallgarten.

Seutenjung
Foto: Seutenjung

Ein verschlafenes Weindorf, das zwar über 750 Jahre auf dem Buckel hat, aber sonst ist hier nix los.

mutzje

Ein paar liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser die das Ortsbild prägen.




Sehenswert ist die kleine Pfarrkirche mit der Schröter-Madonna.
Um 1415 entstand die Figur der Hallgartener Madonna. Sie wird verehrt als Schutzheilige der "Weinschröter"( sie waren für den Transport der Weinfässer zuständig. Also alles Kerle mit Muskeln).

mutzje

Leider konnte man die Madonna nur (verdeckt durch einen Leuchter) von der Kirchentür sehen. Der Kirchenraum war abgesichert durch eine Glaswand.
Zeit für Moma2, denn sie hatte uns noch ein paar lustige Geschichten erzählt.

Seutenjung
Foto: Seutenjung

Doch noch eine Kaffee in der einzig offenen Bäckerei und zurück nach
Oestrich Winkel Immer mit Blick auf den Rhein. Die Aussicht von hier bezaubert zu allen Jahreszeiten

Seutenjung
Foto: Seutenjung

"Alles in allem eine schöne Strecke, ein nettes Lokal, gutes Wetter - was will man mehr."
So die Meinung von Ulf (Seutenjung) und da schließen wir uns an.

Sigi60 und Mutzje

Seutenjung
Foto: Seutenjung

Hier geht es zur DiaShow von Nina364

mehr

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > WANDERWEGE ab 2015 > Flötenweg