Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Diverse

Stadecken-Elsheim am 10.Oktober 2018
Unterwegs in der rheinhessischen Hügellandschaft, die mittlerweile unser liebstes Wandergebiet ist.
Nicht zu hoch, weite Blicke und am Anfang kann man sogar schon fast das Ende der Tour sehen.
So war auch dieses Mal die Wanderung im Selztal mit viel Geschichte geschmückt.

Diverse



Am Anfang gleich zum Elftausend Mägde Turm
Der Sage nach überquerte hier die englische Königstochter Ursula auf dem Rückweg von Rom nach Köln die Selz.
In ihrem Gefolge sollten 11.000 Jungfrauen gewesen sein!!!
An der Stelle stand auch das ehemalige Zolltor der alten Straße von Mainz nach Bad Kreuznach.

Diverse

Zurück über den kleinen, engen Weg hoch zum Babo Häuschen.
Merkwürdige Anwohner hatten allerdings zuvor Wegmarkierungen entfernt.
Egal - Feierabendler finden immer einen "Schlupf".

Diverse

Und den Weg zum Babhäuschen.

Diverse

Von dort den Adam Elsheimer Weg entlang.

Diverse

Er war ein bedeutendste deutsche Maler des Frühbarocks und hatte in Elsheim seine Wurzeln.

Diverse

Na, die paar Höhenmeter zum Elsheimer Tempelchen packen wir doch ganz locker.


Diverse

Eine der kleinsten Weinlagen von Rheinhessen.
Jahrhunderte lang wurde dort Wein angebaut, um die Garnison in Mainz zu versorgen.

Diverse

Blick zu Napoleons Telegraf - historischer Nachbau einer Telegrafenstation von 1813.

Diverse


Weiter zur Quelle Weidenborn.
Hallo, ist dort das Weingut Braunewell.
Ja,ja sie sind als "durstige Wanderer"
bereits von einem Herrn Becker angemeldet worden.
Perfekter Service und ein gutes "Tröpfchen".

Diverse
Diverse
Diverse

Zwischenstation am Hieberg für mit feierabendlichen "Troppe".

Diverse

Leute wir sind gut in der Zeit, was ist mit einem "Käffchen" im Cafe MA.

Diverse
Diverse

Na, das passte bestens und danach zum Abschluss im Weingut Mengel-Eppelmann.

Sigi60

Diverse

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


7 7 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > WANDERWEGE ab 2015 > Elsheim 2018