Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Sonnenuhren und Orchideen am 21. Oktober 2015.

mutzje
Altes Rathaus

Birkenau ist die Gemeinde mit über 130 Sonnenuhren.

Schon vor Jahrtausend von Jahren ist dem Menschen aufgefallen, dass sich die Länge ihres Schattens im Laufe des Tages veränderte und zur Mittagszeit hin am kürzesten war. Von dieser Erkenntnis bis zur Zeitmessung mit Hilfe der Sonne war es nur ein kleiner Schritt. Und die Sonnenuhr war geboren .
Seit dem 15. Jahrhundert werden Sonnenuhren gewerbsmäßig hergestellt.

mutzje

So die Information von Herrn Adolf Frei vom Sonnenuhrenverein Birkenau, der uns durch seine Gemeinde führte und die schönsten Exemplare zeigte.

mutzje

Ein vielseitig engagierter Mann mit einem tollen Fachwissen,
der uns viele Details rund um den Schattenstab erklärte.
Er baut selbst Sonnenuhren und weiß natürlich, wo die schönsten Objekte sind, die wir so nie gefunden hätten.

mutzje
mutzje

Jetzt aber wurde es Zeit, denn wir hatten ja noch eine kleine Wanderung nach Hornbach zum Orchideen Cafe vor uns.
Gut der Weg war etwas "steiler" als unsere Wanderstrecke beim 1. Besuch im Cafe, aber dafür um so schöner. Wem die Strecke zu stark anstieg, den fuhr Herr Frei auch noch zum Cafe.

mutzje
mutzje
mutzje
mutzje

Ehrlich, der Vortrag über Orchideenpflege war gut, Torten und Kuchen haben immer noch die gleiche Qualität.
Nur der Wirt war wohl zu hektisch geworden an diesem Tag, dann bleibt die Gemütlichkeit auf der Strecke).

mutzje
mutzje
mutzje

Zurück in Birkenau, wo uns Herr Frei noch ein paar besonderst schöne Sonnenuhren zeigte.
Die Feierabendler bedanken sich nochmals für diesen informativen Rundgang und "Service".

Sigi60 und Mutzje

mutzje

"Eine Reise ist immer eine Quelle des Lebens"
.

SlideShow von Nina364

bitte hier klicken

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > WANDERWEGE ab 2015 > Birkenau