Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Mit Moma2 und Seerose47 nach Biedenkopf am 9. Oktober 2019.

mutzje
Aber zuvor stärken wir uns "beim Schnitzeltag!"
mutzje

Biedenkopf liegt in einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften Hessens.
Die Stadt gehört zu den vielen staufischen Städtegründungen im 12. Jh..
Die Vergangenheit begegnete uns ständig...

mutzje
mutzje
mutzje

Oben vom Turm des Landgrafenschlosses Rundblicke übers Rheinische Schiefergebirge und das Marburger Bergland.
Die Turmtreppe haben wir gerade noch geschafft und fast trocken zum Hinterlandmuseum.
Hier hatten wir Zeit um etwas über die Geschichte der Stadt nachzulesen.

mutzje
mutzje

Zwischen 1577 und 1842 diente es zeitweise als Getreidespeicher, wo die bäuerlichen Abgaben gelagert wurden.
Seit 1908 befindet sich hier das Hinterlandmuseum - allerdings mittwochs geschlossen. Passte für uns sehr gut, denn mittlerweile "Platzregen.

mutzje

Wenn wir noch eine viertel Stunde oben gewartet hätte, dann wären wir fast trockenen Fußes zum Marktplatz gekommen.

mutzje

Ja,ja hätte, hätte....!
Im Marktcafe wurden die Klamotten trocken, die Füße waren sauber für die Rückfahrt.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > WANDERWEGE ab 2015 > Biedenkopf 2019