Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.



Weilburg 12. Juni 2013
Weilburg, die „Perle an der Lahn“ sagte (wie kann es anders sein) Goethe.

Mutzje

Hoch über der Lahn thront ein Schloss und genau da wollten wir hin.

Mutzje

Eine kostümierte Stadtführung erwartete uns.

Mutzje

Henriette von Nassau, begleitet von Ihrer Kinderfrau Reuschin, versetzte uns in das Jahr 1815.
Einen Tag vor der Hochzeit, wo die 17jahrige Henriette von Nassau mit dem Erzherzog Carl von Österreich vermählt werden sollte.
An diesem Tag kann mann doch einmal Bedenken haben und genau so ist es Henriette ergangen.

Mutzje

Heimlich hat sie sich mit ihrer Kinderfrau Reuschin aus dem Schloss geschlichen um noch einmal die schönen, besonderen Ecken ihrer Heimatstadt zu besuchen.
Einfach um Abschied zu nehmen, vor der morgigen Heirat und dem baldigen Umzug nach Wien. Ängstlich begleitet von Ihrer Kinderfrau.

Während des Rundgangs stellt sich heraus, dass Henriette insgeheim großen Kummer hat - im Leben ihres Carls gibt es nämlich schon mal eine andere Frau. Die Kinderfrau zerstreute ihre Bedenken, öffnete ihr die Augen über Mann und Frau im Besonderen zu:„was geht da eigentlich ab“.
So hatte die Kinderfrau doch bereits mehrmals die große Liebe erfahren und konnte Henriette vermitteln, dass nur von „Nasereiben“ kein Kind gezeugt wird.
Das musste ja auf fruchtbaren Boden gefallen sein, denn es war eine glückliche Ehe, aus der sieben Kinder hervorgingen. So ist es jedenfalls nachzulesen.

Mutzje

Eine wirklich sehr schöne Kostümführung, wobei die Akteure gekonnt ihre Rollen spielten. Es passte einfach, die junge Dame als Henriette und die perfekte Rolle der Kinderfrau Reuschin.
Top gespielt.

Mutzje

Wenn man in Weilburg ist, da besucht man natürlich auch das Schloss mit barockem Schlossgarten.

Sigi60 und Mutzje

Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Weilburg