Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Geschichte zu erwandern ist für FAler ein wichtiger Bestandteil von Wanderungen. So ist es Moma2 gut gelungen zwischen Wiese und Wald, uns Vergangenes ihrer Heimatregion Wetterau näher zu bringen.

mutzje

Die 1. Etappe führte nach Wickstadt. Der Ort wurde erstmals im Jahre 1231 erwähnt. Ein Ritter Heinrich von Wickstadt übergab seine Güter dem neugegründeten Zisterzienserkloster Arnsburg. Das Kloster Arnsburg hat Wickstadt von Anfang an als Klostergut betrieben. Nach und nach siedelten sich um das Hofgut wohl dessen Bedienstete an, so dass ein kleines Dorf entstand.

mutzje

Nach Auflösung des Klosters1803 kam Wickstadt an die Grafen zu Solms der Linie Rödelheim- Assenheim. Diese betrieben das Hofgut, seit Mitte des 19. Jahrhunderts als Landgut (Domäne).
1956 verliert Wickstadt den Status Domäne und wird Assenheim angegliedert. Durch die besondere Situation, zuerst als Klostergut, danach als Hofgut und Domäne, konnte sich eine eigenständige Gemeinde nur schwach entwickeln. Es blieb bei einer Ansammlung von wenigen Höfen, die auch heute noch zum Teil bewohnt sind.

Bei besten Wanderwetter ging es dann den Rundweg weiter zur Wallfahrtskirche Maria Sternbach. Sie ist übrig geblieben von dem Ort Sternbach, den es heute nicht mehr gibt.
Um 1550 war Sternbach ausgestorben. Die Gottesdienste wurden bis zur Erbauung der St. Nikolauskirche in Wickstadt im Jahre 1707 weiterhin in Sternbach gefeiert, dann jedoch in die neue Pfarrkirche nach Wickstadt verlegt. Bereits 20 Jahre später war die Sternbacher Kirche Wallfahrtsort, was die Inschriften der sog. Fußfälle auf dem alten Wallfahrtsweg belegen.
Liebevoll restauriert, mit einem Außenaltar, steht sie im Wald.


Dass die Sternbacher Kirche
so gut dasteht, das dürfte
einer bis heute geübten
Wallfahrt am Himmelfahrtstag
zu der „wundertätigen
Mutter Gottes von Sternbach“
zu verdanken sein.
Viele Dankes- und Opfergaben
lassen sich auch am
Marienaltar erkennen.

mutzje

Eigentlich hatten wir den Regen erst ab 17:30 zur Einkehr bestellt, aber wie in diesem Jahr schon öfters, es fing an zu „tröpfeln“. Im Sauseschritt einen schmalen Waldweg entlang zum Espresso.
Hilde (Moma2) es hat alles wunderbar geklappt und wir danken dir für deine Mühe – merci von allen Teilnehmern.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Wanderung mit Moma2