Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Rosendorf Steinfurth
Zuerst bedanken wir uns noch einmal bei den Zwergis. Sie hatten die Tour Rosendorf Steinfurt organisiert. Wir hatten sie im Vorfeld gebeten, doch auch die Kaffee- und Kuchenpause im Gartenhof zu bestellen. Wir hatten die Scheune von einem früheren Besuch noch in guter Erinnerung und der Gartenhof hat auch eine lange Geschichte.

Ursprünglich war er einer von 4 Pachthöfen der Freiherren Löw von und zu Steinfurth, die seit dem 13. Jahrhundert ortsansässig sind.
Das älteste Gebäude, das Brenn- und Brunnenhaus wurde 1557 errichtet. Das markanteste, die große Scheune, eine der letzten erhaltenen Barockscheunen, wurde 1774 erbaut.
Im Zusammenhang mit der Ausdehnung des Rosenanbaues in Steinfurth verlor allerdings die Landwirtschaft an Bedeutung. Die Pachthöfe wurden nach und nach aufgegeben.
1950 wurde dann der Hof von der Familie Freiherr Löw von und zu Steinfurth wieder übernommen und instandgesetzt.
Mittlerweile hat die Scheune und der Hof doch wieder ziemlich „Patina“ angesetzt.
Kaffee und Kuchen entsprachen auch nicht unserer Vorstellung und Erinnerung.

mutzje

Der anschließende Besuch im Rosengarten mit ca. 5000 verschiedenen Sorten belohnt dann doch die FAler, was sicher noch in einigen Mitgliedergalerien zu sehen ist.

mutzje

Alles perfekt fotografiert? O.K. dann ging es zurück nach Bad Nauheim

mutzje

Was haben die Stadtplaner momentan nur aus der wunderschönen Parkanlage gemacht. Überall Baustellen und das Ganze nur wegen der Landesgartenschau im nächsten Jahr.

Also, wenn die vorbei ist, dann besuchen wir Bad Nauheim mit seiner Jugendstil Trinkkuranlage, die momentan überhaupt nicht zu besichtigen ist.
Sigi60 und Mutzje

mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Steinfurth