Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Seligenstadt 20. Dezember 2017

mutzje

Die kleine Siedlung war 815 ein Geschenk Karls des Großen an seinen engen Vertrauten und späteren Biographen Einhard, der an diesem Ort ein Benediktinerkloster und Wallfahrtskirche über dem Grab der frühchristlichen Märtyrer Marcellinus und Petrus gründete. Von den Wallfahrern, die zu ihrer neuen Kultstätte pilgerten, erhielt Einhards Ort schließlich seinen neuen Namen: „Saligunstat“ – heil- und segenbringende Stätte.

mutzje

Lebendige Geschichte prägt die Stadt.

mutzje

Allein innerhalb der Stadtmauern bewahrt die Stadt 177 anerkannte Kulturdenkmäler, darunter zahlreiche vorbildlich restaurierte Fachwerkhäuser.

mutzje

Das Romanische Haus, auch Steinernes Haus genannt, ist das älteste Gebäude der Stadt.

mutzje

Damit war genau der richtige Ort gefunden für unseren Spaziergang abseits vom Weihnachtstrubel mit Geschichten und Gedichten zur Vorweihnachtszeit in Seligenstadt gefunden.

mutzje

Und mit Frau Lucie Post hatten wir eine versierte Stadtführerin, die uns sehr gut in diese besinnlichen Stunden mitnahm.

Sigi60 und Mutzje

mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Seligenstadt 2017