Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje
Marktplatz


Schweinfurt 19. April 2012
Unser Zug hatte Verspätung, aber es waren so viele Reisende im Zug, die auf Anschlußverbindungen in Würzburg angewiesen waren. Der Schaffner hat bei der Regionalleitung erreicht, daß unser Anschusszug in Würzburg wartete.
Wie nennt man so was: „Schwein gehabt“.
Ein kleiner Imbiss auf die Schnelle und schon war unsere Stadtführerin zur Stelle.

Friedrich Rückert.
Der Grosse Sohn der Stadt, Dichter und Orientalist.
Er mass ganze 205 m und beherrschte 40 Sprachen.
Nach Goethe und Heine ist Rückert der meistvertonte Dichter deutscher Sprache.
So kommentierte er den Namen seiner Geburtsstadt:

„Hättest Mainfurt,
hättest Weinfurt
heißen können,
weil du führest Wein,
aber Schweinfurt,
Schweinfurt sollt es sein“

mutzje
Frau Höhl

Nach dieser Information von Frau Höhl
folgte eine Entdeckungstour vom Gestern ins Heute zur besonderen Geschichte der Stadt.
Erstes Stadtverderben:
Aufstieg zur Reichsstadt und im Kampf
um die Vorherrschaft in Mainfranken
wurde die Stadt zwischen 1240 und
1250 zerstört.
König Rudolf von Habsburg (1273–1308) weist in seinem Schiedsspruch vom 29. April 1282 den Anspruch des Deutschen Ordens auf die Gericht- und Vogteirechte Schweinfurts zurück.
Die Stadt wird als Reichsstadt bestätigt.
Schwein gehabt!

mutzje
Blick über die Stadt



Zweites Stadtverderben:
1553 wurde Schweinfurt durch
Marktgraf Albrecht II. Alcibiades besetzt,
1554 geplündert und in Brand gesetzt.
Den Rest erledigten die durch Hunger und Seuchen geschwächte Landbevölkerung aus Rache und
vollendeten das Zerstörungswerk.
Der Wiederaufbau zog sich bis 1615 hin.
Zeugnisse des Wiederaufbaus das Renaissance-Rathaus.
Schwein gehabt!

mutzje

Wie viele andere westdeutsche Städte erlebte auch Schweinfurt nach den schweren Kriegszerstörungen in den 1950er und 1960er Jahren ein beispielloses Wirtschaftswunder. Die Großindustrie stieg zu neuer Blüte auf.
Schwein gehabt!

mutzje
Altar St. Johannis-Kirche



Die Stadt hat sich gemausert hier trifft Kunst, Kultur auf Industrie und Architektur.

Das Georg Schäfer Museum beherbergt die Privatsammlung des Industriellen.
Hier befindet sich u.a. eine umfangreiche Spitzweg-Sammlung mit über 150 Gemälden.

mutzje
Schrotturm



Durch die Straßen der südlichen Altstadt
zum Schrotturm.
Prägend für das Stadtbild der ehemaligen Reichsstadt.
Erbaut als Treppenturm eines Renaissance-Hauses.

Seinen Namen erhielt der bis zu dieser Zeit Rüffersturm genannte erste Industrieturm Schweinfurts durch seine spätere Nutzung, denn seit 1818 wurden darin Schrotkugeln produziert.

mutzje
Ebracher Hof

An der alten Stadtmauer endete die Führung mit
Frau Höhl.

Malebo
Stadtmauer

Beim „Damenprogramm“ wurde hier all das gefunden, was sie schon immer suchten nämlich „Klamotten!“

mutzje
Damenprogramm

Jetzt kann man nur noch sagen …wein… gehabt mit einem Zischer davor.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Schweinfurt