Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Schlüchtern 5. Oktober 2011

mutzje


Pause, Bummeln, „Käffchen“ im Cafe.
Bummeln war nicht, denn wir hatten gerade mal etwas Regen.
Im Cafe war es warm und trocken.
Im Schulbus daür umso „feuchter“ aber nur bis Elm und ab da wars ok bis Schloss Ramholz, wo uns Frau Saß bereits erwartete.
Das Schloss ist nicht zugängig aber von außen hat man einen tollen Blick darauf.

mutzje

Der historische Landschaftspark Ramholz wurde in den Jahren 1883 bis 1910 durch den Erbauer des Schlosses Freiherr Hugo von Stumm angelegt. Er fand in der visuellen Verbindung der Steckelburg zu dem Schloss seine kulturelle Aufgabe, den Humanismus Ulrich von Huttens, geboren 1488 auf der Steckelburg, mit den Idealen seiner Zeit - des Historismus - zu verbinden.
Heute ist aber ein Teil des Parks in Privatbesitz und leider auch nicht mehr zu besichtigen.
Am Gutshof endete die Parkführung.



Die Anlage wurde im englischen Landschaftsstil um 1895 erbaut und stellt ein bedeutendes Zeugnis der Vergangenheit dar.
An der Fassade des Schlosses erkennt man eine Vielfalt der verwendeten Architekturformen und Stile.

Zu Fuß nach Vollmerz, mit dem Bus nach Schlüchtern zur Einkehr im Gasthaus „Zum Eckebäcker“.
Eines der ältesten Gebäude der Stadt und es gehörte einst dem Hofbäcker Wilheln Jan Denhardt. Den Titel erhielt er 1908 von Kaiser Wilhelm II.

Sigi60 und Mutzje

mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Schlüchtern