Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje
Burg Runkel

Mit Lahnelster unterwegs am 11. Juli 2012

Unser erster Weg führte zur Burg Runkel.
Die Lahnbrücke und die Burg gehören zu den Fotomotiven des Mittellahntals.
Eindrucksvoll die gewaltige aus Ober- und Unterburg bestehende dreitürmige Wehranlage.

mutzje

Sie wurde im frühen Mittelalter erbaut und diente zum Schutz der Lahnbrücke. Im Dreißigjährigen Krieges zerstört.

mutzje

Die Kernburg wurde nicht wieder aufgebaut, die Türme sind zu besichtigen und Zeit für eine Führung ist ein Muss.

mutzje

Dabei erfährt man viel über die Familie der Herren von Runkel, den Erbstreitigkeiten, die zum Bau der Burg Schadeck führte.

mutzje

Vom höchsten Turm hat man einen tollen Blick auf die Kleinstadt Runkel mit mit alten Fachwerkhäusern aus dem 15. Jahrhundert.

mutzje
Unica-Steinbruch

Kleiner Imbiss im Altstadt-Cafe danach Spaziergang an der Lahn endlang nach Villmar.
Die Heimat des weltberühmten Lahn-Marmors und zum Unica-Bruch.
Seit 2001 Naturdenkmal und gehört mit zu den besten Geotopen Hessens.
Eine Informationsreise mit Herrn Höhler vom Lahnmarmor-Museum Verein - ehemaliger Steinmetz mit sehr viel Wissen.

mutzje

15 Meter lange Schauwand, die einen Einblick in den Aufbau eines Stromatoporenriffs vor 380 Millionen Jahren gibt.

mutzje

Hochgeschätzter Marmor schon von alters her war er ein edler Baustein und was von Adel sein wollte, der mußte schon mit Marmor glänzen oder wie mancher „freundlicher Zeitgenosse“ sagt: „die müssen ja mit Marmor klotzen!“
Nach so viel Information kommt der „kleine Hunger“ wie von selbst und wie verabredet fing es an zu regnen.
Beflügelt und beschirmt gings zur „Klickermill“.

Hunger gestillt, keine Reklamationen, Sonne auf dem Weg zum Bahnhof.
Hans-Rüdiger (Lahnelster)wir bedanken uns nochmals für den schönen Tag und die gute Organisation.

Sigi60 und Mutzje

...nicht vergessen - schaut euch unbedingt die "DiaShow" von Hans-Rüdiger an:

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Runkel-Villmar