Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Mutzje

Manche sagen der „Rote Hang“ ist das schönste Teilstück vom Rheinhöhenweg.
Recht haben sie!

Am Bahnhof angekommen und schon fing es an zu regnen. Eigentlich wollten wir ja eine Weinbergrundfahrt machen und keine „Schorlefahrt“. Nun wir hatten Glück, denn kaum fing der Traktor an zu ruckeln, da war auch der Regen vorbei.





Eine schöne Planwagenfahrt begann.



Mit vielen Stops und gezielten Infos zum Weinbau am „Roten Hang“.

Mutzje

Der Name leitet sich vom Rotschiefer aus der Permzeit (vor 250Millionern Jahren). Dieser Schiefer verwittert schnell tonähnlicher Konsistenz. Die Mischung dieses Materials mit den dortigen Rotschiefersteinen. Aus diesem Erd-Gesteingemisch nehmen sich die Reben ihre Mineralstoffe, die sie bis in den Herbst an die Trauben weiterleiten.
Weitere Vorteile bieten zusätzlich zu diesem idealen Boden auch die Süd-Süd-Ost Neigung der Hänge am Rhein. Die Sonnenstrahlen werden direkt vom Wasser des Rheins an die Hänge reflektiert. Der Rote Schiefer wirkt dabei als Wärmespeicher, und gibt sie langsam an die Reben ab.

Aber Hallo, da haben wir ja doch gut zugehört bei den Infos von Herrn Schmitt, denn bei „Woi auf dem Planwagen“ zur besten Jahreszeit und einer tollen Fernsicht, galt es andere „Schwerpunkte“ zu setzen.

Die FAler bedanken sich bei Pons für diesen schönen Tag.

Sigi60 und Mutzje

Weitere Fotos von HariS findet Ihr im Forum - siehe Picasa-Link.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Planwagenfahrt