Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Mit Seerose47 nach Oppenheim am 8.Oktober 2014

mutzje

Tags zuvor schrillte bereits das Telefon: Habt ihrs gehört - die Lokführer wollen bis 6:00 früh streiken.
Oje können mir da überhaupt fahren?
Ob des alles klappt?
Und regnen soll es auch!
Ja saperlot:
1. Der Streik soll mehr den Fernverkehr treffen - S-Bahn und Regiobahn sind weniger betroffen.
2. Wir sind nicht aus Zucker und ein Schirm hat sicher jeder in der Ecke stehen.
Wir fahren AUF RISIKO, denn die Führungen mußten im Voraus bezahlt werden.
Also was solls.
Wir hatten echt Glück mit der Bahnverbindung aber nur "ohne Regen", das klappte nicht.

mutzje

Der Stadtführer war auch nicht gerade stimmgewaltig und so ging manches an Information verloren über die historiche Weinstadt.
Die Altstadt ist ein Kleinod mit vielen schönen Ecken, Winkeln
und Katharinenkirche, die gewaltig über der Altstadt Oppenheims steht.

mutzje

Man sagt sogar, dass es sich um das bedeutendste gotische Bauwerk zwischen dem Kölner Dom und dem Straßburger Münster handelt.
Im Beinhaus befinden sich Knochenfunde des früheren Kirchhofs.







Das Oppenheimer Kellerlabyrinth unter der der Altstadt ist ein sehenswerter historischer Schatz und präsentiert sich mit Geschichte, Mythen, Sagen und lädt zum Besuch ein.

mutzje

Ein Teil der Gruppe hatte diesen Besuch nicht gewählt und nützte die Zeit für Kaffee und Kuchen für einen anschließenden Spaziergang zur Burgruine Landskrone.

mutzje

Übrigens sind Burgruine und Kellerlabyrinth fester Standort vom Oppenheimer Kultursommer.

mutzje

Jetzt aber los zum Weingut Dietz!
Halt da sind noch Nussbäume und tatsächlich haben sich noch ein paar Hände voll gfunden.
Das Bücken regt außerdem den Appetit an oder?

mutzje
mutzje
mutzje

Jedenfalls schmeckte der Schoppen und das Essen beim Weingut wie ihr auch bei der DiaShow von Lahnelster sehen könnt.

Hallo Irmy,
Oppenheim war eine gute Idee und die FAler bedanken sich.

Sigi60 und Mutzje

zur DiaShow von Hans-Rüdiger

bitte hier klicken

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Oppenheim