Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Drei-Brücken-Weg mit Laubhilde Juli 2011

mutzje

Auf einem der schönsten Wege mit Blick aufs Mainzer Panorama, gings es von Mainz-Kastel aus über eine kleine Brücke auf die Maaraue.
Umgeben ist sie vom Main, der hier in den Rhein mündet.

Mutzje

Die Maaraue hat schon große Tage gesehen: Kaiser Friedrich Barbarossa hielt hier 1184 ein großes Pfingstfest anlässlich der Aufnahme zweier seiner Söhne in den Ritterstand ab. Dieses Fest wurde als eine der prachtvollsten Veranstaltungen des Mittelalters geschildert.
Nach diesem geschichtlichen Ausflug wieder über eine kleine Brücke zurück zum "Festland" nach Mainz-Kostheim.
Während des Dreißigjährigen Krieges erreichten die Schweden 1631 die Mainmündung und eroberten von hier Mainz. Nach dem Willen der Schweden sollte die gesamte Mainmündung eine große Festungsanlage werden. Die schwedischen Pläne konnten nicht völlig realisiert werden, weil die Truppen schon 1635 abziehen mussten.
Die Festungsanlagen blieben unvollendet.

mutzje

Über die Eisenbahnbrücke nach Mainz.
Die Stahlkonstruktion der Südbrücke wurde im 2. Weltkrieg von MAN Gustavsburg hergestellt.
Aus der geschraubten, zerlegbaren Brücke wurde eine genietete permanente Brücke, die auch heute noch den zweispurigen Eisenbahnverkehr auf einer der meistbefahrensten Stecken Deutschlands trägt.
Genau der richtige Ort, wo Verliebte ihre tiefe Verbundenheit beweisen durch „Liebesschlösser“.

mutzje

Ja, ja dachten die FAler, was es so alles gibt und weiter zum Stadtpark.
Er zählt zu den größeren Grünflächenanlagen der Stadt Mainz und wurde 1888 durch Gebrüder Siesmayer (die zuvor auch den Frankfurter Palmengarten anlegten) gestaltet.
Zuerst zum Nobel-Hotel "Favorite" zu den Aquarien.

mutzje

Im Palmenhaus befindet sich auch ein Terrarium für grüne Leguane und Geckos.

mutzje

Der Rosengarten mit seinen betörenden Düften und Rosenvielfalt – ein Ort zum Träumen.

mutzje

Beginnendes Hungergefühl beendete aber blitzschnell das Täumen und
weiter am Rhein entlang bis zur dritten größeren "Theodor-Heuss-Brücke".

mutzje

Immer die "Pieter van Aemstel" im Blick und der Gedanke an baldige Einkehr.
Laubhilde wir danken dir wir für diesen schönen Tag.

Sigi60 und Mutzje


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Mainzer Weg