Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Steht der Dom noch?
So unsere erste Frage an Laubhilde am Bahnhof in Mainz.
Ja, der Dom steht noch!

mutzje

Auch mit den Ausgrabungen hier am „Römischen Theater“sind sie schon viel weiter. Im Sommer finden bereits an der Arena Festspiele statt. So informiert zur Zitadelle, die bereits seit 1907 zum kulturellen Erbe zählt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg nützte die Französische Armee die Räumlichkeiten bis 1955. Heute ist die Zitadelle von der Stadt Mainz im Besitz und beherbergt zahlreiche städtische Ämter.

Weiter zu St. Stephan mit Chagall Fenster. Sie ist die einzige deutsche Kirche, für die der jüdische Künstler Marc Chagall (1887 - 1985) Fenster schuf. Der Pfarrer Klaus Mayer hat 1973 den Kontakt zu Chagall hergestellt und den „Meister der Farbe und biblischen Botschaft" überzeugen können, im Ostchor ein Zeichen zu setzen für jüdisch-christliche Verbundenheit und Völkerverständigung. 1978 wurde das erste Chagall-Fenster des damals 91-jährigen Künstlers eingesetzt. Es folgten weitere acht, sechs für den Ostchor und drei im Querhaus. Durch die Buntverglasung fällt blaues Licht in den Kirchenraum von St. Stephan, und in diesem Licht bewegen sich scheinbar schwerelos nicht nur Engel, sondern auch andere biblischen Gestalten.
Das beste Licht ist vormitags gegen 11:00 Uhr und wenn die Sonne scheint - ein Traum!
Der in Russland geborene Künstler verbrachte die längste Zeit seines Lebens in Frankreich. Er wurde
Ehrenbürger von Mainz, hat aber die Stadt nie kennengelernt.



Wer hat Hunger?
Alle, also gehts
zum Markt bei Weck
und Worscht.

mutzje

Schlag 12:30 erwartete uns Helmut Lehr am Domeingang.
Was stellt ihr euch denn so vor?
Was erwartet ihr?
So begann unser Rundgang.
2 Stunden das „Lehrsche Infotainment“.
Sein Kofferwort für unterhaltsame Vermittlung
von Geschichte und „Geschichtscher“.

Nun ein Teil seiner Rede könnt ihr ja auf der Startseite anklicken.

mutzje
Augustiner Kirche
mutzje
Viel Wissen über den Dom, Augustiner Kirche und Altstadtwinkel.
mutzje

Es passte alles, der Domgickel hat uns den Regen vom Hals gehalten. Aufgewärmt haben wir uns in der Römerpassage mit ISIS-Tempel.

Beim Heiliggeist ließen wir den Tag ausklingen.

Sigrid und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Mainz II