Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje
mutzje

Eigentlich sollte es eine Kostümführung werde. Doch bei 37° hatten wir Verständnis mit Frau Dreiseitel, dass Sie in sommerlicher Kleidung die Führung machte.

mutzje
mutzje

Am Plötze vor dem kühlenden Säuferbrunnen "Raubritter Friedrich von Hattstein". Der Namen führt auf die Lebensweise des späteren Stadthauptmanns Friedrich von Hattstein zurück. Er konnte ein volles Weinfass stemmen und aus dem Spundloch trinken.

mutzje

Das war ein Kerl! Jedenfalls begann ab hier die "Sagenhafte Stadtführung" zu Sagen und Geschichten der Limburger Altstadt.

mutzje

Bitte immer schön im Schatten bleiben. Ach, das bekommen wir schon hin, meinte Frau Dreiseitel.



Zur schmalsten Stelle von Limburg „Säcker“. Diese Bezeichnung stammt aus dem Mittelalter...


...auch die Deutung der zu breit beladenen Wagen, die an der angeblich engsten Stelle des Handelsweges in der Fahrgasse stecken blieben und von den "Säckern" entladen werden mussten, dürfte eher ins Reich der Legende gehören.
94

mutzje

Fachwerk mit Neidköpfen - das Haus der sieben Laster: Hochmut, Neid, Unmäßigkeit, Geiz, Wollust, Zorn und Trägheit.

mutzje
mutzje

Selbstverständlich war das was völlig Neues - so hörte sich jedenfalls mancher Kommentar von Feierabendler an. Gelle!

mutzje
mutzje

Dann war da noch Georg Kaschau, ein Limburger Trompeter. Er soll mit dem falschen Signal die preußischen Truppen in der berühmten Schlacht von Waterloo zum Angriff statt zum Rückzug aufgefordert haben.
Die Schlacht wurde jedenfalls gewonnen.

mutzje
mutzje

Schade, dass zur Zeit in der Altstadt viel renoviert wird und manches fachwerkliche Kleinod hinter Bauplanen "unsichtbar" war.

mutzje

Doch bei 37° lässt die Aufmerksamkeit immer mehr nach und jeder war froh, dass wir die Führung früher beendeten.

mutzje

Jetzt noch zur besten Bäckerei Hensler. Hier wird noch gebacken wie zu Omas Zeiten. Keine Fertigmischungen, kein Backautomat.
Der Laden mit dem nostalgischen Verkaufsraum hat was - so wie früher bei "Tante Emma".


Ja und wenn wir schon mal hier sind, dann gegenüber zur Kaffeerösterei "faretredici". Man gönnt sich ja sonst nichts bei der Affenhitze.
Diese Kaffeerösterei wurde bereits mehrmals ausgezeichnet.
Der Kaffe ist ein Genuss!!!


Hallo, hier ist das Geschäft mit den Glückssteinen.
Steine haben überall auf der Welt eine lange Tradition
Schon die Inkas und Azteken haben daran geglaubt.
Glückssteine als Heilmittel oder auch eine Gabe für Götter.

mutzje

Im schattigen Paulaner Biergarten bei kühlem Getränk konnte man es gut aushalten bis zur zeitigen Rückfahrt.

Sigi60 und Mutzje

*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger "lahnelster" ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Limburg 2018