Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Carpe diem „Pflücke den Tag“.
Was für uns bedeutet, so genießen wir heute denTag in Lauterbach am 08. November 2012.
Eine liebenswerte Stadt mit historischem Stadtkern und zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
Und wenn wir schon einmal beim genießen sind, dann probierten wir sofort.

mutzje

Jetzt aber zur Stadtmühle.
Sie diente bis vor wenigen Jahren als "Töpferhaus".

mutzje

Hier begrüßte uns Herr Jörg im historischem Kostüm eines evangelischen Pfarrers.

mutzje

Nun, sie wollen doch sicher etwas über die Geschichte der Stadt wissen und die erklärt sich bestens in der Burg.

mutzje

Deren Grundmauern gehen auf die Mitte des 13. Jahrhunderts zurück – früher wichtiger Teil der Stadtbefestigung.

mutzje

Der Burghof mit seinen Nebengebäuden entstand im 17. Jahrhundert zurück.

mutzje

Der älteste Teil des Hauptgebäudes stammt aus der Gotik. Bemerkenswert ist das Renaissanceportal und der Röhrenbrunnen. Heute ist in der Burg die Verwaltung und das Archiv der Freiherren Riedesel.

mutzje

Und schon gings weiter in der Geschichte der Freiherren Riedesel zu Eisenbach und zum Stadtpalais - heute das Hohhaus-Museum.
Das Palais der Freiherren Riedesel zu Eisenbach wurde 1769-1777 errichtet. Seit 1931 ist hier die kostbare Sammlung des Lauterbacher Museums untergebracht.

mutzje

So, jetzt reichts erst mal im Freien und etwas wärmer in der Stadtkirche.

mutzje

Evangelische Stadtkirche spätbarocke Hallenkirche am Marktplatz.
Sie wurde 1763/67 errichtet. An den Fensterpfeilern der Kirche sind die herrlichen Grabdenkmäler der Riedesel aus dem 17. und 18. Jahrhundert zu bewundern.
Die Kirche ist eine der schönsten Rokoko-Kirchen Hessens und eine Perle des Hochbarock Der stattliche Saalbau hat eine reich geschmückte Kanzelwand aus Stuckmarmor mit seitlichen Säulen und Rokoko-Ornamenten. Auf drei Seiten sind doppelte Emporen, die vor dem Chor in zweigeschossigen Logen enden. Zahlreiche Grabdenkmäler der Freiherrn Riedesel aus dem 16. Jahrhundert stammen aus der gotischen Vorgängerkirche

mutzje

Ein letzter Blick
und zum Ankerturm - einst Wehr- und Gefangenenturm,

mutzje

Strumpf verloren - ein Wächter bleibt!

mutzje

Nun ihr FAler, ich denke jetzt wird’s Zeit an die Lauter zu gehen, um euch die Geschichte des Lauterbacher Strolch näher zu bringen.

mutzje

Der Strolch ist aus der Geschichte und dem Stadtbild von Lauterbach nicht mehr weg zu denken – überall liest man von ihm. "Ich bin ein Lauterbacher Strolch aus Hessen". Die Lauterbacher sind stolz auf ihren über Hundert Jahre alten Knaben.
Über die flachen Steinquader kann man an einer seichten Stelle die Lauter überqueren. Schon vor 1596 existierte ein ähnlicher Übergang. Das neben den Schrittsteinen befindliche Strolchdenkmal aus Bronze wurde 2005 geschaffen. Es zeigt den Lauterbacher Strolch, ein 1905 kreiertes Wahrzeichen, das seine Entstehung dem ,Lauterbacher Strumpflied' verdankt.


In Lauterbach hab’ ich mein’ Strumpf verlor’n,
und ohne Strumpf geh’ ich net haam.
Da geh’ ich gleich wieder nach Lauterbach hin
und hol’ mir mein’ Strumpf an mei’ Baa.

Refrain:
Schäppe Baa, scheppe Baa, scheppe Baa
sind immer noch besser als kaa!

mutzje

Herr Jörg, das war "Spitze".

Nach der Stadtführung ein kleiner Bummel mit Fachwerk...






...und schönen Eingangstüren...




...und Brunnen mit "Figuren".

mutzje

Dann wars aber höchste Zeit für „Die Wachtel“.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (21 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 9 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Lauterbach