Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Lauterbach 17. Juni 2021.

mutzje

Eigentlich war eine Schauspielergruppe in 4 Akten geplant.
Doch Corona machte alle Planungen zu nichte.
Aufgrund fallender Inzidenz bot man uns als Ersatz 2 kürzere Führungen an.
Nach üblichen "Schwund" waren doch 25 hitzefeste FAler nach Lauterbach gefahren.

mutzje


1. Gruppe "Lauterbach die Residenzstadt"

Malebo

2. Gruppe "Lauterbach entdecken"

Ja, ab Frankfurt bis vor Gießen alles bestens mit der Bahn und dann:
"Störung" und die Weiterfahrt Lauterbach verzögerte sich um eine Stunde.
"Kurze Imbisszeit" und schon begannen beide Führungen.

Malebo

Es war die Zeit und das Land der Riedesel Freiherren zu Eisenbach vor über 200 Jahren. Lauterbach blühte als die Haupt- und Residenzstadt dieses Landes auf.

mutzje

Beamtentum und die Bürgerschaft trugen zur Entwicklung bei. Der Leibarzt der Riedesel, Dr. Moritz Gerhard Thilenius, war ein Pionier in der Pockenimpfung. Lauterbacher Kaufleute handelten bis in die großen Städte des Kontinents und sogar nach Übersee. Johann Heinrich Valentin Beck war Kantor der Lateinschule, wanderte später nach Frankfurt am Main aus. Als Vizekapelldirektor gab er der Familie Goethe privaten Musikunterricht.

mutzje

Die Orgel aus 16. Jahrhundert stammt noch aus der alten Stadtkirche.

mutzje

Das Stadtschloss Hohhaus entstand ab 1770. Seit 1931 Museum der Region.

mutzje

Herr Hartmann war jetzt ganz in seinem Element. Kleine Anekdoten im Lauterbacher "Platt" würzten die Vorträge.

mutzje
mutzje
mutzje

Was ein Glück - Ilona Hatte sich gerade ein Kleid gekauft.
Zieh dich aus und zieh so lang das Kleid an.
Das war... typisch für Sigrid ... aber Schwein gehabt.
Es hätte auch böse ausgehen können.

mutzje
mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Lauterbach 2021