Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Weihnachtsmarkt 2009 in Ladenburg

Ladenburg liegt noch an der klimaverwöhnten Rheinebene und am Rande der Bergstraße mit einer liebevoll sanierten Altstadt.
Gleich nach unserer Ankunft wurden wir von einer älteren Dame aufgekärt:
Wissen sie, wir sind eine alte Römerstadt. Der Kaiser Trajan hat der Ansiedlung mit dem Namen Lopodunum im Jahre 98 n. Chr. die Stadtrechte verliehen.
Somit konnten wir hier in Ladenburg im Jahre 1998 bereits ein 1900jähriges Bestehen feiern. An vielen Stellen der Stadt findet ihr Hinweise auf unsere römische Vergangenheit.

mutzje

Dass Ladenburg eine mittelalterliche Stadt ist könnt ihr z. B. bei einem Gang entlang der Stadtmauer, vorbei an den gut erhalten Türmen, erleben.
Stolz sind wir auch darauf Benzstadt zu sein. Der Autoerfinder Carl Benz hat nahezu 25 Jahre lang in unserer Stadt gelebt und Fahrzeuge gebaut, bevor er 1929 hier verstarb.

So die Information zur Stadtgeschichte und dann nichts wie rein in das Gasthaus „ Zum Ochsen“. Eine Empfehlung von Dieter (Been) und die war „Spitze!“

mutzje

Nach einem vorzüglichen Haselnussbrand ging es gestärkt die Kirchgasse entlang zur gothischen St. Galluskirche. Ursprünglich im 3. Jahrhundert als Basilika erbaut, die aber von den Alamannen 260 wieder zerstört wurde. Im Laufe der nächsten Jahrhundert wurde die Kirche dann so erbaut, wie sie heute zu besichtigen ist.

mutzje

Weiter zur evangelischen Kirche in einem parkartigen Garten gelegen. In der Kirche hat Brunko (Zwergimann) unseren in aller Eile gegründeten Weihnachtschor auf „O du fröhliche. O du selige“ eingestimmt. Ein voller Erfolg und Besucher fragten uns sofort, wo wir das nächste Mal auftreten. Toll, gelle!

mutzje
mutzje




Am ältesten Renaissancehaus (1598 erbaut und heute Weinstube „Zur Sackpfeife“) vorbei zum Carl-Benz-Wohnhaus mit erster aus Stein gebauter Garage (na, der Benz wurde scheinbar damals schon gern geklaut, wenn er im Freien stand) zum Neckar.

Ein zweites Lied und erschöpft packten wir gerade noch den Weg zum Cafe im Auktionshaus.

mutzje
mutzje

Mittlerweile war die Dämmerung herein gebrochen und nichts wie ab zum Weihnachtsmarkt

mutzje
mutzje

Übrigens hat Ladenburg nicht nur eine schöne Altstadt, sondern im Sommer lockt die Stadt mit vielen Veranstaltungen wie z. B.: Klassik am Fluss und vielen anderen musikalischen Höhepunkten. Im Rahmen einer „kleinen Landesgartenschau“ haben sie einen grünen Ring um ihre Stadt gestaltet, der bei einem Parkwettbewerb zu Deutschlands schönstem Park des Jahres 2006 gewählt wurde. Die gute und vielfältige Gastronomie, sowie interessante Geschäfte, lassen Ladenburg nicht nur eine sehr alte, sondern auch eine überaus lebendige und attraktive Stadt sein.

Sigi60 und Mutzje


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Ladenburg