Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Hallo FA Köln
und warum habt Ihr heute keine Sonne reingelassen? Ganz einfach, denn ab und zu muss der Dom gewaschen werden, heute ist es wieder mal fällig.
Innen ist es trocken und eure Führerin erwartet euch.
Der Dom ist das wichtigste Wahrzeichen Kölns und wurde 1996 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt.
Er ist die größte gotische Kirche Nordeuropas und beherbergt den Dreikönigsschrein mit den Reliquien der Heiligen Drei Könige, die 1164 nach Köln gebracht wurden.

mutzje



So war der Dom nicht
mehr nur Amtskirche
des Kölner Erzbischofs,
sondern zugleich eine
der bedeutendsten
Wallfahrtskirchen
Europas, für die eine
andere architektonische
Form notwendig war.

Bevor man mit dem Bau des gotischen Doms 1248 beginnen konnte, mußte man den Alten Dom nach und nach abreißen. Bei dem Versuch den Ostchor mit Brandabbruch niederzulegen brannte 1248 der ganze Bau ab. Die Westteile wurde provisorisch wiederhergestellt, damit man in ihnen Messe feiern konnte.
1322 wurde der gotische Chor eingeweiht.

mutzje

Für die Kölner ist ihr Dom mehr als nur Kirche und architektonische Meisterleistung – er steht als Symbol für die tiefe Verbundenheit des Kölners zu seiner Stadt. Er wird besungen, gezeichnet, fotografiert.

Für alle Arten von Baumaßnahmen und den Erhalt des Bauwerkes sind die Mitarbeiter der Dombauhütte zuständig. Heutzutage sind viele verschiedene Gewerke an dieser Arbeit beteiligt.

Die größte Gruppe der ca. 60 Mitarbeiter bilden die Steinmetzen und Bildhauer, denn die Erneuerung des verwitterten Steinwerks ist die Hauptaufgabe der Dombauhütte. Hinzu kommen Dachdecker, Gerüstbauer, Schreiner, Maler, Elektriker sowie ein Schlosser und ein Schmied.
Mit der Konservierung und Restaurierung der reichen Bestände an historischen Glasmalereien des Domes sind zehn Glasrestauratoren beschäftigt.

Die Pflege und Instandsetzung aller Werke der Schatzkunst sind Aufgabe einer Goldschmiedin und eines Silberschmieds.

Dieses Wissen wurde uns während der Führung vermittelt (ehrlich, ein bisschen haben wir auch noch nachgelesen).

Imbiss und ein Spaziergang durch die Altstadt, denn sie gehört auf jeden Fall dazu.
Sie gilt als schönster Stadtteil Kölns.

mutzje

Mit ihren bunten Häusern und kleinen kopfsteingepflasterten Gässchen ist sie beliebtes Ziel, nicht nur für Touristen.

mutzje

Statt Kaffee und Kuchen besuchten wir das Schokoladenmuseum.
1993 auf der Rheinauhalbinsel eröffnet und liegt - einem Schiff aus Glas und Metall gleich -auf der Rheinauhafen-Halbinsel. Im mittelalterlichen Köln war hier der Anker- und Umschlagplatz der Rheinschiffer. Heute gelangt man über die historische Drehbrücke zu einem neu entstehenden Stadtquartier.

mutzje

Der Besucher erfährt hier alles über die Geschichte der Schokolade und ihre Herstellungsmethoden. Hauptattraktion des Museums ist ein großer Schokoladenbrunnen, in den jeder Besucher eine Waffel tunken und naschen kann.

mutzje

Es ist das weltweit einzigartige Museum der Schokolade, das alle Themen zu diesem wunderbaren Lebens- und Genussmittel erlebbar macht.

mutzje

Nach so viel Schokolade noch am historischem Rathaus vorbei
Es ist das älteste Rathaus Deutschlands. Seine Geschichte lässt sich zurückverfolgen bis in die erste Hälfte des 12. Jahrhunderts.
Den spätgotischen Turm zieren 130 Steinstatuen, welche berühmte Kölner und für die Stadt wichtige Persönlichkeiten verewigen.


mutzje

Heute besteht für Heiratswillige die Möglichkeit sich in der Rentkammer oder im Turmkeller des Historischen Rathauses trauen zu lassen.

Nicht nur Kölner halten sich gerne in den zahlreichen Brauhäusern auf, sondern auch durstige und hungrige FAler aus Frankfurt,
die sich nochmals auf das Herzlichste bei den Kölner Falern bedanken.
Sigi60 und Mutzje

mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Köln