Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Kloster Engelthal
Zu einer Reise nach innen bedarf es einen ruhigen Ort mit wenig Außenreiz. Und das gibt es auch mitten in Hessen, und zwar bei der Benediktinerinnenabtei Kloster Engelthal in der Wetterau.
Hier erwartet der Besucher eine Oase der Stille.
1962 zogen 20 Schwestern mit Kreuz, Evangelium und nach der Regel des heiligen Benedikt in das barocke Zisterzienserinnenkloster der Heiligen Maria ein.
Von Anbeginn öffneten die Benediktinerinnen Besuchern Tor und Türe.
Das Barockgebäude bietet für 30 Besucher Zimmer und einen Gästegarten.

mutzje

Räumlich von den Schwestern getrennt haben Gäste hier die Möglichkeit zur Ruhe und Einkehr zu kommen. Als Hotelbetrieb verstehen sich die Schwestern jedoch nicht. Sie leben nach der Regel Benedikts, Benedikts von Nursia, die aus dem 6. Jahrhundert stammt und schon für Benedikt war die Gastfreundschaft etwas sehr Wesentliches. Damals war die Zeit der Völkerwanderung, viele Menschen waren sowohl innerlich, als auch äußerlich heimatlos und suchten nach Halt und Orientierung und da wollte Benedikt, dass die Klöster Menschen aufnahmen und Orientierung im Glauben und Lebensfragen geben und dieses Prinzip der Gastfreundschaft hat sich dann durch alle Jahrhunderte getragen bis heute.
Aus ganz Deutschland kommen heute Gäste, um vom Alltag Auszeit zu nehmen, zu sich selbst zu finden.

Sigi60 und Mutzje

mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Kloster Engelthal