Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.



Heusenstamm 17.Februar 2022

mutzje
mutzje
mutzje

Große Aufregung im Jahre 1764 beim Handwerkerdorf Heusenstamm mit seinen 200 Einwohnern.

mutzje

Das konnten wir bei unserem Spaziergang am 17. Februar 2022 gut nachvollziehen.
Unsere Aufregung galt aber mehr dem Wetter. Waren doch Regen und Sturm in Orkanstärke an diesem Tag angesagt.
Wir hatten Glück, denn jedes mal wenn es anfing zu regnen, da hatten wir Unterstellmöglichkeiten.

mutzje

Zuerst vom Bahnhof durch die kleine Altstadt (mit ein paar Fachwerkhäuser) zur Kirche.
Sie wurde von 1739 bis 1741 als katholische Begräbniskirche des Heusenstammer Zweiges der Grafen von Schönborn vom Baumeister Johann Balthasar Neumann erbaut.
Sie ist das bedeutendste barocke Bauwerk im hessischen Heusenstamm

mutzje

Nach dem Tod von Anselm Franz von Schönborn war es seiner Witwe, Reichsgräfin Maria Theresia, ein Herzenswunsch den Plan Ihres Mannes umzusetzen.
Sie überzeugte die drei Brüder des Verstorbenen:
Franz Georg von Schönborn Erzbischof von Trier,
Friedrich Carl von Schönborn Reichsvizekanzler
und Fürstbischof von Würzburg und Bamberg,
sowie Damian Hugo von Schönborn Kardinal und Bischof von Speyer.
Somit war die Finanzierung der Kirche gesichert.

mutzje

Leider verstarb die Reichsgräfin 1751 in Wien als gerade die Einbauten der Kirche statt fand.
Wie nachzulesen ist war die Bestattung in Wien aber ihr Herz wurde in der Schönbornischen Gruft beigesetzt.

mutzje

Die Schloßstraße entlang zum neuen Schloss und weiter zum alten Schloss.
Hier ist das große Wandbild, was auf das Ereignis von 1764 hinweist.

mutzje
mutzje

Die Heusenstammer Grafen Schönborn unterhielten traditionell enge Beziehungen zum Habsburger Hof in Wien. Da weder der amtierende noch der designierte Kaiser bei der Wahlzeremonie in Frankfurt anwesend sein durften, verbrachten Kaiser Franz I (nicht Beckerbauer) und seine Söhne Josef und Leopold mit Gefolge vom 23. bis zum 29. März 1764 die siebentägige Wartezeit als Gäste des Grafen von Schönborn in Heusenstamm. Im Schlosshof wurden über mehrere Tage gefeiert.

mutzje
mutzje
mutzje

Wie wir so saßen, da kam die Sonne raus und wir konnten unseren Waldspaziergang zum Bahnhof Heusenstamm machen.

mutzje
mutzje
mutzje
mutzje
mutzje
mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Heusenstamm 2022