Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Herborn am 8. Dezember 2022

mutzje

"Unterhaltsam durch die Stadt".
Die Stadtinfo hat uns mit Frau Rücker wirklich eine kompetente Stadtführerin empfohlen, da der Weihnachtsmarkt nach Corona nicht mehr die Größe hatte wie früher.

mutzje

Ferdinand Nicodemus (mit Stock) Bäcker und Redakteur der „Neuen Zeitung“ und machte sich später als Auktionator und Rechtsbeistand selbständig. Hauptberuflich war er Feuerwehrkommandant.
Johann Heinrich Hoffmann (mit Bart) Herausgeber der demokratischen Blattes „Neue Zeitung“ Gründer der Herborner Pumpenfabrik.
Albert Schumann Er stammte aus einer Metzgerfamilie und wurde Lehrer.
Sie standen oft so auf dem Marktplatz im Plausch zusammen.

mutzje

Weiter ging es mit ihr durch die Stadt.

mutzje

Mit Humor brachte sie die Geschichte und Anekdoten zu Ereignissen im Leben der Personen zur Stadtgeschichte der historischen Fachwerkstadt im Lichterglanz.

mutzje
mutzje
mutzje
mutzje
mutzje

Pumuckl-Haus vom Kunstschnitzer Norbert Brenner.
Viele Fachwerkfiguren hat er geschnitzt.

mutzje

Ehrlich nach der Führung waren alle begeistert von Frau Rücker.

mutzje
...es fängt schon an zu leuchten.

Gut - im Dezember ist es halt kalt und deshalb zog es ein Teil der Gruppe sofort zur Heimfahrt - doch das Schönste hatten sie versäumt.

mutzje

"a Bruschetta, Pizza, Vino e Birra" wurde es langsam dunkel.
Das romantische, beleuchtende Fachwerkjuwel der Altstadt von Herborn zeigte sich jetzt in märchenhafter Pracht.

mutzje

Eigentlich auch das Highlight unserer Fahrt nach Herborn.
Die Restgruppe war begeistert.

mutzje
mutzje
mutzje

Den Glühwein gab es auch noch beim Weg zum Bahnhof bei dem kleinen Weihnachtsmarkt.

mutzje

18:22 mit HLB waren wir nach einer guten Stunde dann in Frankfurt.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Herborn Dezember 2022