Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Und hier entseht durch diesen Kuss - Deutsch bis zum Meer - der Weserfluss.

mutzje

Hann. Münden 15. September 2011
Eine Stadt, die man mit Stolz ein Fachwerkjuwel nennt.
Die Altstadt weist über 700 restaurierte und sorgfältig gepflegte Fachwerkhäuser auf.

mutzje

Besonders schöne Gebäude säumen die Straßen zwischen dem Rathaus und der Werra. Zusammen mit den Wehrtürmen und den Resten der Stadtmauer ergibt sich ein geschlossenes mittelalterliches Stadtbild von großem Reiz.

mutzje

Die Stadtgründung geht wahrscheinlich auf Heinrich den Löwen zurück.
Fast 600 Jahre lang sorgte das von Herzog Otto1 von Braunschweig verliehene Stapelrecht (per Schiff transportierte Waren zu lagern) für Reichtum und den Wohlstand in der Stadt.

mutzje

Im Rahmen der Führung: Fingerfood mit Ahle Wurscht beim „Ritter der Rotwurst".

mutzje

Beeindruckend das Weserrenaissance-Rathauses von 1608 mit einem kunstvoll verziertem Erker. Seine Schmuckfassade gilt als eine der schönsten aus dieser Epoche.

mutzje

Wasser spielte in der Vergangenheit und heute noch eine bedeutende Rolle im Leben der Stadt. Überall in den Gassen trifft man auf Wasserspuren in den unterschiedlichsten Formen.

mutzje

Anschließend teilte sich die Gruppe.
Einige nutzten die Zeit für eine kleine Schiffsrundfahrt und ein paar machten den Aufstieg zur Tillyschanze, wo man einen tollen Blick über die Stadt hat.
Die Tillyschanze wurde 1881-1885 errichtet als Erinnerung an den Feldherrn Tilly, der 1626 die Stadt belagerte. Heute befindet sich ein Gasthaus im Turm, das seit Jahrzehnten von einem Ehepaar bewirtschaftet wird. Da der Turm weder Adresse noch Zugehörigkeit hat, lebt das Paar im Niemandsland.

mutzje

Wunderschön das Glockenspiel, das um 17.00 Uhr „nur für uns“ im Giebel des Rathauses ertönte, mit dem Spottlied auf Doktor Eisenbart.
Es erscheint ein Figurenumlauf mit einer Szene aus dem Wirken des Doktor Johann Andreas Eisenbart. Der legendäre Wanderarzt der Barockzeit, verstarb 1727 in Hann. Münden.

Schlußeinkehr im „Ratsbrauhaus am Markt“, wo auch heute noch Dr. Eisenbart Bier gebraut wird.
Übrigens ist der offizielle Name der Stadt Hann. Münden, eine Abkürzung von Hannoversch Münden.

Wenn auch ein langer Anfahrtsweg, so war doch das Ziel lohnenswert.

Maara, das war wieder mal gut gewählt.
Merci viele Male.
Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Hann.Münden