Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Burgruine Hanau Wilhelmsbad

Es war um das Jahr 1779 bis 1781 als Prinz Wilhelm von Hessen Kassel sich ein Lustschloss auf einer künstlich angelegten Insel in Hanau Wilhelmsbad bauen ließ.
Von außen mit rauen Bruchsteinen wild und zerfallen aufgemauert. Sie sollte von außen wie eine Ruine aussehen, aber von innen prächtig ausgestattet





Im Erdgeschoss Wohn und Schlaf- Räume.
Hier versüßte sich der Prinz mit seiner damaligen Favoritin Rosette Ritter, die doch nicht so einsamen Stunden. ( Er musste immer einen reitenden Boten schicken, denn mit SMS war halt nichts!)






So hatte er bei der Ausstattung an alles gedacht. Kleine Räume mit Ausgänge nach draußen - für das Verschwinden von unpässlichen Personen.
Man sagte ihm 70 Kindern nach. Mit August dem Starken konnte er es nicht aufnehmen, denn dem sagte man ja 360 Kinder nach.

mutzje

Im Obergeschoss – ein prachtvoller Kuppelsaal mit 16 ovalen Ahnen- und Familienportraits des Hanauer Hofmalers Anton Wilhelm Tischbein
Die Burg wurde Ende des 19. Jahrhunderts ihrer gesamten Ausstattung beraubt.
Nach und nach wieder eingerichtet und restauriert mit historischen Inventaren.
Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > HU-Wilhelmsbad