Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

...und "Schnörkel"-Renaissance am 8. Oktober 2015.

mutzje

Na,ja was verbirgt sich dahinter? Was stelle ich mir da vor.
Nun, wir ließen uns überraschen, denn wir hatten einen versierten Führer. Herr Norbert Kottmann - von Haus aus Lehrer, der an benachbarter Max-Planck Schule unterrichtet, denn er wurde ständig gegrüßt von vorbei gehenden Schülern.

mutzje

Also mit einfachen Worten:
Im Südhessischen hatte sich um 16. Jh. eine faszinierende Kunst und Kulturlandschaft entwickelt.
Man höre und staune es gab in Groß Umstadt fünf Schlösser. Nur noch vier sind erhalten und dazu noch zwei Adelshöfe.



Am auffälligsten ist das historische Rathaus mit seinem Prunkportal von 1596 mit den Wappen der Landesherren Kurpfalz und Hessen Darmstadt. Hier waren in der Ackerbürgerstadt ganz hervorragende Steinmetzarbeiten zu bestaunen. Mit unterschiedlichen Steinmetzzeichen, damit die Handwerker auch einen Nachweis zu ihrer Arbeit hatten.

mutzje

Jetzt noch zu den zwei Damen auf dem Dach -
"Justutia" (Gerchtigkeit) und "Prudentia"( Klugheit).
Sie spiegeln das Selbstverständnis der auftraggebenden Ratsherren wider, die mit "Klugheit" und "Gerechtigkeit" die Geschicke der Stadt zu lenken.
Und damit auch alles dort richtig läuft hatte man bei der Gerechtigkeit die Augenbinde vergessen und bei der Klugheit eine Schlange dazu, dass ja nichts falsch verstanden wird oder gab es einen anderen Grund?
Das diskutieren wir mal.

mutzje

Aber jetzt zum Wambolt`schen Schloss in seiner Trostlosigkeit, das in einem schlimmen Zustand war.
So hat doch ein junger Mann aus Groß Umstadt den Mut und fängt an, das Schloss vor dem Zerfall zu retten.
Alle Achtung!

mutzje
Evangelische Stadtkirche - erbaut über einem römischen Gutshof.

Noch Wisenswertes zur Geschichte und Schönheit einer längst vergangenen Epoche mit den stilistischen Merkmalen der deutschen Renaissance oder wie sagte er so schön: "Schnörkel-Renaissance".
Das haben sie gut rüber gebracht Herr Kottmann und die FAler bedanken sich.

mutzje

So jetzt aber los wir wollten ja noch durch einen Hohlweg, über eine Treppe (nicht diese, sondern dahinten die steile Treppe),

mutzje
mutzje

...zu einer Schwebebrücke...

mutzje
mutzje

...über den Weinlehrpfad zur Schlusseinkehr bei der Winzergenosssenschaft "vinum autmundis" - soll bedeuten: "Wein aus Groß-Umstadt"!
Gut dazu sagen wir nichts - Ihr wisst auch so Bescheid.!!!

mutzje
mutzje
mutzje

Es war ein schöner Tag und tschüss.

Sigi60 und Mutzje

SlideShow von Nina364

bitte hier klicken

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Groß-Umstadt