Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Barockstadt Fulda am 29. September 2021.

mutzje

Die Barockstadt im herbstlichen Regen. Wir haben sie schon öfters im Sonnenschein gesehen. Doch dieses Mal... so ein Sch...Wetter.

mutzje

Dann die übliche Bratwurst am kleinen Markt vor der Stadtkirche.
Nix da, heute auf dem Buttermarkt und dann war sie noch ausverkauft.
Leute das fing ja gut an.

Doch die Torte "Giovanni" im Cafe Thiele war wieder bestens.

mutzje

Gestärkt und noch trockenen Fußes begann unser "Barockspaziergang" durch das Fuldaer Barockviertel.

Dibadudada
mutzje

Auffälliges Fachwerkhaus - Geburtshaus des Nobelpreisträgers Ferdinand Braun.

mutzje

Ein paar Meter weiter - der Dahliengarten.
Geheimes Schatzkästchen mit 30 verschiedenen Dahliensorten.
Entstanden 1994 im Rahmen der ersten Hessischen Landesgartenschau.


mutzje
mutzje
mutzje

Zum Dom St. Salvator.
Er ist die Kathedralkirche des Bistums Fulda und als Grabeskirche des heiligen Bonifatius Ziel der Bonifatiuswallfahrt. Er stellt den Mittelpunkt des Fuldaer Barockviertels dar und ist zugleich das Wahrzeichen der Stadt Fulda. 1704–1712 von Johann Dientzenhofer (Baumeister der Barockzeit im Dienste der Fürstbischöfe) als Basilika errichtet / Abteikirche und wurde 1752 Kathedrale des Bistums.

mutzje
mutzje
mutzje

Die Stunde als der Regen kam.
Im Sauseschritt zur Michaelskirche – eine der ältesten Kirchen in Deutschlands.
Sie zählt zu den bedeutendsten Sakralbauten Deutschlands und gilt als frühester Nachbau der Grabeskirche in Jerusalem. Sie wurde zwischen 819 und 822 gebaut.

mutzje

Zum Paulustor
1709 bis 1711 wie viele andere Gebäude in Fulda im barocken Stil erbaut. Das Tor wurde nach dem Apostel Paulus benannt, dessen Statue in der Mitte über dem Portal steht. Er wird flankiert von den zwei Stadtheiligen Simplizius und Faustinus.

mutzje
mutzje
mutzje
mutzje
mutzje

Vorbei mit Blick zur Hauptwache (1757-1759)
Eine Hauptwache war das Hauptquartier einer städtischen Polizei- oder Militärtruppe. Besonders im Barock entstanden in einigen Städten Hauptwachengebäude an zentralen Plätzen. Das weitaus bekannteste Exemplar steht in Frankfurt am Main (1729–30).

mutzje

Zur Friedrichstraße - endlich ins Trockene bei Wirtshaus "Schwarzer Hahn".



mutzje
mutzje
mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Fulda 2021