Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Mutzje

"Der Bericht aus Bonn" - jahrzehntelang das Fernsehmagazin.
Jeder kann sich sicher noch an das Gesicht - verschmitztes Lächeln und grosse Brille erinnern:
"Friedrich Nowottny". Schlagfertig und ironisch brachte er die Sendung Freitag abends von 1973 bis 1985 auf den Punkt.

Mutzje

Ja und jetzt waren wir am 24. April 2014
in der Stadt, die nach dem Krieg zur provisorischen Bundeshauptstadt gewählt wurde.

Mutzje

Auch Bonn wurde wurde vor 2000 Jahren von den Römern gegründet. Sie brachten natürlich wie so vieles andere auch den Weinanbau mit,

Mutzje

denn es musste ja mancher Schoppe in fünf Jahrhunderten gepetzt werden. (Und FAler "vermessen natürlich sofort die verputzten Kalorien!")

Mutzje

Nach den Römern, die Franken und im Mittelalter wurde Bonn Sitz der Kölner Erzbischöfe.
Nachdem diese aus Köln vertrieben wurden und jetzt kamen auch noch die FAler!

Mutzje

Unter den Kurfürsten wurde sie Haupt- und Residenzstadt.

Mutzje

Natürlich waren die Bayern auch in Bonn.

Mutzje

Unter dem Wittelsbacher Clemens August wurde das Stadtschloss gebaut.

Mutzje

Er hatte den Ehrgeiz ein zweites Versailles entstehen zu lassen, was Handel und Handwerk zum Aufblühen brachte.







Ludwig van Beethoven,
der größte Sohn der Stadt kam...






...in einem Hinterhaus der Bonngasse 1770 zur Welt.





Ein Spätwerk der "Neuzeit".
Die Skulptur selbst zeigt ein Porträt mit Beethoven-Mähne und eine große Figur, die Beethoven am Ende seines Lebens mit all seinen Krankheiten darstellen soll.

Mutzje

Die Franzosen kamen, aber Preußen sorgte wieder für Ordnung und gründeten die Bonner Universität.

Mutzje

Es wurde gemütlicher in der Stadt mit Rheinromantik.
Bonn wurde zum beliebten Wohnort betuchter Professoren, aber der Krieg zerstörte auch hier erheblich die Innenstadt.

Mutzje

1949 wählte der neue Deutsche Bundestag Bonn zur Bundeshauptstadt mit dem ersten Bundeskanzler Konrad Adenauer.
Mit dem Umzug 1991 von Parlament und Teilen der Regierung wurde es ruhiger in Bonn.
Damit in die Stadt wieder mal "Leben" kam hatte HariS (Peter) den Besuch für die FAler organisiert.

Mutzje

Mal sehen, was die Geschichte über die FAler bringt.
Jedenfalls für jetzt bedanken sich die FAler bei Peter auf das Herzlichste.

Sigi60 und Mutzje

....und noch was muss wieder mal gesagt werden:
Wenn in einem Lokal reserviert wurde
(aus histrorischen Grund ausgesucht),
dann erwartet man, dass jeder zu seiner Anmeldung steht.
Es ist ein Unding, dass ein Drittel auf einmal erst rein- und wieder rausgeht.
Der Link zum Lokal wurde bei Eintrag der Veranstaltung gesetzt!!!
Jeder konnte also die Speisekarte einsehen!!!

M U T Z J E

Mutzje

Zur Diashow von HariS

bitte hier klicken

zur Diashow von Nina364

bitte hier klicken

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Bonn