Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Malebo

Zum Herbstanfang am 22. September 2012 ging es zur Weinprobe nach Bodenheim.



Zuvor aber noch ein Historischen Rundweg durch die traditionsreiche Geschichte des Ortes. Seit der Römerherrschaft betreibt der Ort Weinbau mit viel Erfolg. So war doch Bodenheim einer der ersten Orte der Region, aus denen der Weinbau urkundlich bezeugt ist (8. Jh.).

mutzje

Vorbei an prächtigen Gutshöfen...



...wie der Molsberger Hof mit angemaltem Fachwerk.
Nach dem verheerenden Brand 2007 ist in 15 Monaten ein Bauwerk wiederauferstanden. Um die Standfestigkeit zu sichern verstärkte man das Fachwerk im 1. Stock.

mutzje

Zweifelsohne ist das Prunkstück, das Rathaus. Das zweigeschossige Gebäude ist ein typischer Vertreter für die fränkisch-hessische Fachwerkbauweise der Renaissance.

mutzje

Die Katholische Kirche St. Alban.
Klassizistische Bauweise mit tongewölbtem Langhaus, Westturm und quadratischem Chor.

mutzje

Alban von Mainz
Priester und Märtyrer wurde im Jahre 406 während des Gebetes gefasst und enthauptet. Wegen der Art seines Todes trägt Alban in Darstellungen sein eigenes Haupt in der Hand. Die Legende berichtet wie er sein Haupt genommen habe, um es zu tragen und weiter zu beten. Der Heilige ist in Bodenheim allgegewärtig.
Stiftswingert und Albansstatue am Berg oder in der Kirche.
Einmal im Jahr wird das Albanfest gefeiert.
Etwas unterhalb die bescheidene Evangelische Kirche.
Neugotischer Stil mit weniger Pomp aber auch schön anzusehen.

Mit „merken Sie sich Bodenheim mags rund“ endete der Rundweg.

Malebo


Sonne pur auf dem 3km langen Weinlehrpfad...

mutzje

...bis 19 Weine Sorten aus verschiedenen Rebsorten, Jahrgängen und Qualitätsstufen...

mutzje

...gab es zu genießen und zu bereden.

mutzje

Leckere Eßstände luden auch noch zum Probieren ein.

mutzje

Eigentlich hätten wir jetzt satt sein müssen aber nein, denn wir wollten ja noch „Zum Goldenen Lamm“, dem ältesten Gasthaus aus dem 17. Jh.

mutzje

Jeder kennt es ja „einer geht noch“ und ein Kleinigkeit zum Essen ging auch noch.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Bodenheim