Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Auf dem Blütenweg von Bensheim nach Heppenheim
zu den Gassensensationen.


Ankunft in Bensheim mit kleinem Stadtbummel, Imbiss, Kaffeepause.

Zur „Fraa vun Bensem“.
Im Dreißigjährigen Krieg (1618 bis 1648) so erzählt die Legende, hat sie den Bayern den geheimen Weg in die Stadt gezeigt. Durch diese List wurde Bensheim von den Schweden befreit.
Deshalb sagt man hier in Bensheim: „Komm hienerum wie die Fraa vun Bensem.

mutzje

So jetzt aber zum Einstieg auf den Blütenweg, der in halber Höhe mit der Bergstrasse und Blick auf die Rheinebene verläuft.
Durch die Weinberge...

mutzje

...und immer das Ziel vor uns - die Starkenburg.

mutzje

Sie thront weit sichtbar über Heppenheim auf dem 295 Meter hohen Schlossberg. Im Jahre 1065 errichtet, gehört die Burg, nach der später die ganze Region benannt wurde, zu den ältesten des westlichen Odenwaldes.

mutzje

Heppenheim mit seinem historischem alter Stadtkern.
Die Stadt ist u.a. bekannt durch seine Festspiele und Laternenweg. Das Glas der Straßenlaternen in der Altstadt ist mit kunstvollen Scherenschnitten versehen und führt durch Hessens Sagenwelt.

mutzje

Die Gassensensationen - ein Internationales Straßentheaterfestival. Künstler aus der ganzen Welt zeigen im Rahmen der Gassensensationen jedes Jahr Anfang Juli ihre Inszenierungen in der historischen Heppenheimer Altstadt. Jeder kann kommen und schauen, bleiben oder gehen.
So sind die Gassensensationen zu einer Volkskunst geworden, die es geschafft hat, Kultur zu den Menschen zu bringen und die Tür für Theater zu öffnen.

Sigi60 und Mutzje

mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Blütenweg III