Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Wir waren erstaunt, dass man In Bad Orb noch viele Zeugen seiner Vergangenheit entdecken kann.

mutzje

Mit Herrn Schneeweis hatten wir einen Gästeführer, der uns viel von Orb`s Vergangenheit erzählen konnte.
So war Orb die größte Salzsiedestätte von Kurmainz.
Später eine bayerische Verwaltungsstadt und als die Salzstadt zum Heilbad Bad Orb wurde.

mutzje

Allerdings ist das alles nicht so bekannt wie das Gradierwerk.
Ein Technikdenkmal zum Erholen.

mutzje

Es ist 155 m lang, 12 m breit und 18 m hoch.

mutzje

Das 1806 errichtete Bauwerk ist nur noch das Einzige von zehn Gradierwerken der Saline Orb. Dabei handelt es sich um eine seltene Variante, denn es ist selbststehend, mit zwei Rieselwänden und breit überdacht.

mutzje

Durch die inneren Verstrebungen ist es standsicher genug, um Wind und Wetter zu trotzen. Es benötigt daher keine Schrägstützen nach außen.

mutzje

Nur das Engagement der Bürger garantiert den Erhalt
Nach einer grundlegenden Sanierung ist das Technikdenkmal seit 2010 wieder nutzbar. Um seine Erhaltung kümmert sich der Verein „Freunde des Bad Orber Gradierwerks e.V.“. Die Finanzierung gelingt über Spenden, Feste und Veranstaltungen sowie den Verkauf von selbstgesiedetem Salz.

mutzje

Von der Saline zum Altstadtrundgang, wo die Kirchgasse, die letzte reine Fachwerkstraße Bad Orbs ist.

mutzje

Am Ende der Kirchgasse steht das Kleinste Haus, wie der Anbau vor dem eigentlichen Haupthaus liebevoll genannt wird.
An der schmalsten Stelle misst es gerade mal 1,58 Meter.

mutzje

Die St.-Martins-Kirche - ursprünglich war sie eine gotische Hallenkirche aus dem 14. Jahrhundert. Der mächtige Turm gehörte einst zur Stadtbefestigung.

mutzje
Alte Schmiede
mutzje
mutzje
Patrizierhäuser
mutzje
Die Orb
mutzje
Brunnentempel

Obwohl wir schon öfters in Bad Orb waren, haben wir doch Ecken kenngelernt, die uns noch nicht bekannt waren.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (16 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


11 11 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Bad Orb 2018