Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Wir müssen mal nach Bad Nauheim zur größten Jugendstilanlage in Europa. Siehe da - Moma2 hat´s organisiert und alle sind gekommen

17.Juni 2015

mutzje

Ankunft am Bahnhof, wo ist das Kaffemühlchen?
Ein kleine Erfrischung und los geht es zur Info.

Hier erwartete uns Frau Schulzek zum Jugendstilrundgang,
in der größten, geschlossenen Jugendstilanlage Europas.
Sie wurde von 1905 bis 1911von Heinrich Jost geschaffen.
Der Baumeister Jost wollte mit dem Sprudelhof Tradition und Moderne kombinieren, ganz im Sinne des damaligen Großherzogs Ernst Ludwig, dessen Maxime lautete:
"Habe Ehrfurcht vor dem Alten und Mut, das Neue frisch zu wagen."

mutzje

So entstanden prächtige Badehäuser, die heute noch zu nutzen sind. Sie stehen für eine außergewöhnliche Kur- Ära für das Weltbad Bad Nauheim.
Hier kurte Kaiserin „Sisi“ sie liebte besonders die Parkanlagen des Jugendstilbads. Auch die Zarenfamilie schwärmte vom harmonischen Zusammenspiel grüner Parklandschaften und dem reizvollen Gebäudeensemble.
Heute ist das Heilbad Standort für Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen mit allen Möglichkeiten zur Heilung. Kerckhoff-Institut - medizinische Forschung, so nennt man Bad Nauheim nicht umsonst "Gesundheitsstadt".

mutzje

Nach dieser gründlichen Einführung unser erster Weg zum Rosengarten zwischen Trinkkuranlage und Dankeskirche.

mutzje

Im Mittelpunkt der Trinkkuranlage eine 8eckiger Quellenausschank mit goldener Kuppel.

mutzje

Aus dem Kurbrunnen Schluck um Schluck für die Gesundheit.

Die beeindruckende Architektur der Anlage würdigt die heilende Wirkung des Wassers durch Gestaltung und detailverliebte Ausarbeitung. Nicht nur die Heilwässer, auch das optisch reizvolle Ambiente der Trinkhalle, sollten zum Wohlbefinden entscheidend beitragen.

mutzje

Mit Säulengängen, die hufeisenförmig um ein großes Bassin und eine Orchestermuschel angelegt sind.

mutzje

Zum Sprudelhof . Bad Nauheims Wahrzeichen. Leuchtend weiße Wände mit in Muschelkalkstein gehauenen Ornamenten.
Über den Gebäuden ragen große Uhrentürme empor. Im Zentrum befindet sich eine monumentale Beckenfassung mit sprudelnden Fontänen, die von klar gestalteten Arkaden umschlossen sind.

mutzje

Im Sprudelhof spürt der Besucher sogleich die Geschichte Bad Nauheims als Weltbad um 1900 gebaut wurde.

mutzje

Eindrucksvoll sind die Glasmalereien der vielen Buntglasfenster.

mutzje

Reich verzierten Badehäusern, den üppig ornamentierten Wartesälen und Schmuckhöfen zählt er zu den eindrucksvollsten Zeugnissen des deutschen Jugendstils.

mutzje

Im Sprudelhof endete die Führung und mit Mom2 ging`s durch den Kurpark, der Mitte des 19. Jahrhunderts erschaffen wurde.

mutzje

Mit seiner Pflanzenvielfalt und ausgeglichenen Architektur gehört der Park sicher zu den größten und bedeutendsten Schöpfungen Heinrich Siesmayers.
Er schaffte nur mit einer Bleistiftskizze die Grundlage des historischen Kurparks. Ganz im Sinne des englischen Landschaftsstils.
Anschließend "Freizeit für alle" bis 17:30 beim Italiener zur Schlusseinkehr.

mutzje

Na, da werden Erinnerungen wach!!!!

mutzje

Aber hallo, wer kommt den da?
Rainer, der zum Jugendstilverein Bad Nauheims gehört, hatte sich extra für uns in der Zeit des Jugendstils angezogen.
Eine gelungene Überraschung.

Hilde (Moma2) die FAler bedanken sich auf das Herzlichste für diesen schönen Jugendstiltag.

Sigi60 und Mutzje

*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger ***

bitte hier klicken

Zur DiaShow von Nina364

mehr

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Bad Nauheim