Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Alzenau
die Stadt im Grünen an der bayrischen Grenzregion - nur 30 Autominuten von Frankfurt/M entfernt und liegt am Rand des Spessarts.
Wir trafen uns unterhalb der um 1400 erbauten Burg (einstmals total verwahrloste kurmainzische Ritterburg. Versehen mit dem weißen Palais ist die Anlage so schön restauriert, dass es eine Freude ist, dieses romantische auf einem Felssporn liegende Ensemble zu besichtigen. Genau das Richtige für einen Besuch und dann lassen wir den Rittersaal auf uns wirken.
Alzenau vom der murmelnden Kahl umgeben und hier begann unsere Wanderung.

mutzje

Bei strahlendem Sonnenschein und mit Wasserflaschen ausgerüstet ging es an den Bildstöcken des Marienwegs entlang.
Vorbei an etlichen Nussbäumen (nun da sind wir doch glatt bei der Nussernte dabei) in Richtung Köhlmühle.
Leider in völlig abbruchreifen Zustand und von der einstmals schönen Mühle ist nichts mehr vorhanden.

mutzje

Weiter durch Wiesen und Felder an der Kahlgrundbahn entlang zum Gasthaus Dörsthöf.

mutzje

Sehr schöner Biergarten und genau das Richtige für gestandene Wandersleut.
Ach, dass tat gut! So die einhellige Meinung der Gruppe.
Kaum den ersten Durst gelöscht, da begrüßte uns der „Gästekontroller".

mutzje

„In Alzenau ist er Himmel blau,
da tanzt der Ziegenbock
mit seiner Frau im Unterrock!“
Nach dem wir das dem „Gästekontroller“ vorgetragen hatten, ließ er sich ohne zu meckern in seinen Stall führen.

Sigi60 und Mutzje

mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Alzenau