Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Alsfeld 21. August 2014

mutzje

Hallo und herzlich willkommen in unserer schönen Altstadt von Alsfeld.
Wie sie kommen aus der alten Reichsstadt Frankfurt am Main mit der wir "stark verbunden" waren. So liegt Alsfeld doch an der alten, kürzeren Handelsstrasse zwischen Frankfurt und Leipzig

mutzje

Ja, wenn Mauern und Gewölbe sprechen könnten, dann würden sie euch die Geschichten der Stadt Alsfeld zu erzählen. Leider ist es nicht so und ich übernehme gerne diese Aufgabe. Ich bin der Marktmeister und tue das ja gerne. Also fangen wir hier auf dem Marktplatz mit dem Rathaus an.

mutzje

Es Ist es eines der bedeutensden deutschen Fachwerkhäuser auf schmalem Grundriss mit seinem steinernen Untergeschoss. Mit Rähmbaukonstruktion erbaut 1512 bis 1516, mit der erstmals vorkommenden "Alsfelder Strebe".
Heute der Amtssitz des Bürgermeisters, im zweiten Stock ein Festsaal zum Feiern.

mutzje

Unsere Fachwerkbauten sind halt eine Augenweide. Die kunstvollen Schnitzereien, die Schreckköpfe und viele Inschriften am Fachwerk.
Was da oben geht gerade ein Fenster auf? Der Bürgermeister will wohl auch mithören, was so ein Marktmeister im Mittelalter zu erzählen weiß.
Als erstes Standvergabe und die Gebühren kassieren, auf betrügerische Händler aufpassen, die gerne mit "kurzer Elle" Stoff verkaufen wollen, aber wir sind helle und haben am Rathaus die 60cm lange Elle.

mutzje

He, sie da, na sie kommen mir sehr bekannt vor! Haben sie damals nicht die Hühnern als Gänse verkaufen wollen? Die Füsse abgeschnitten und den Kopf platt geklopft!






Na, ich hatte sie da schon gleich an den Pranger gestellt!" Mal sehen, ob das heute noch passt!




Na, ich glaube er ist es doch nicht gewesen,




sondern er mag ein Guter sein und in diesem Augenblick eilt ihm auch noch eine Dame zu Hilfe!!!

mutzje


Gehen wir doch mal weiter zur Walburgiskirche aus dem 13. Jh. Ihre Fenster nach Osten ausgerichtet, damit die Kirchenbesucher den Einfall der Sonne auch richtig bewundern können.
Mit der Reformation 1526 durch den ehemaligen Augustinermönch und Freund Luthers, Tilemann Schnabel, zählt die Walpurgiskirche zu einer der ältesten evangelischen Kirchen Hessens. Martin Luther sollte hier auch gepredigt haben?

mutzje

Keine Fragen mehr? Dann wollen wir noch kurz zum Märchenhaus gehen, denn anschließend haben wir ja noch den Termin mit General " Bunnsopp".

mutzje

Hallo ihr Leut der General ist noch "dienstlich" in der Krone...

mutzje

...aber eben höre ich seine Stimme an der Eck, wo er mit geschmeidigem Fuß herkommt.

mutzje

Ei, was hab ich Hunger nach der "Sitzung".


Was Bunnsopp?




Da gehe doch lieber zur Krone und ess so ne Schweinshaxe. Knochen mit Knorpel bringe ich dir mit.

mutzje

Ein General, der es wagte seine Bohnesupp auf die Gass zu kippen und damit in die Erzählltradition gelangte.

Sigi60 und Mutzje

zur DiaShow von Lahnelster

bitte hier klicken

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Alsfeld