Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Hallo,
das Wetter sieht gar nicht so schlecht aus und es steht unserer kleinen Bergstraßen Rallye nichts im Wege.
Ruckzuck und mit dem RE waren wir nach einer halben Stunde in Bensheim.

mutzje

Füße bewegen und vom Bahnhof zum Rinnentorturm.
Ein Rest der mittelalterlichen Stadtbefestigungsanlage, die im 13. und 14. Jahrhundert zur Sicherung der Stadt Bensheim errichtet wurde.

mutzje

Ab hier fing ein ganz wichtiger Teil vom Programm „Fahren, Gucken, Laufen und Essen“ an.

mutzje

Also wir haben zwei gute Bensemer Metzger und...

mutzje

...vier Cafes ausgesucht für den Programmteil „Essen“.

mutzje

An der Stelle der heutigen Steinbrücke befand sich früher vermutlich eine hölzerne Zugbrücke, die von Türmen gesichert war. Die Brücke war eine Verbindung zwischen der alten Bensheimer Kernstadt und der Bensheimer Vorstadt. Die Holzbrücke wurde am 29. September 1732 bei einem Hochwasser zerstört.

mutzje

Und Francesco de Gassuy genannt Franz Xaver.

mutzje

Weiter zu einem der schönsten Fachwerkhäuser der Stadt, das Haus Fleck.
Dreigeschossig wurde es 1504 erbaut. Es wurde als „Fleischschranne“ (Verkaufsstände der Metzger) benutzt. Im Jahre 1714 verpachtet an italienischen Kaufmann Joseph Ferrari. Er ließ die Heiligenfigur Joseph an der Hausecke anbringen.

mutzje

Und zum wichtigsten Teil von unserem kleinen Rundweg zum Brunnen "Fraa vun Bensem".
Im Dreißigjährigen Krieg wurden Städte geplündert.
1644 besetzten die Schweden die Stadt und richteten ein Blutbad an. In der Vorstadt wohnte eine alte Frau. Viele ihrer Freunde und Bekannten waren durch die Schweden und Franzosen ums Leben gekommen. Sie hasste die Eroberer und verhalf den damaligen Befreiern, den Bayern, hintenherum einen geheimen Gang zu zeigen. Um Mitternacht erschien sie mit einer Laterne und führte die Bayern in dei Altstadt, die anschließend die ganze schwedische Besatzung vertrieb.

mutzje

Ein Schlenker zum Walderdorffer Hof, das älteste erhaltene Fachwerkhaus Südhessens.

mutzje

Und da fuhr der Bus weg. Macht nix - der Stadtgarten mit Blick auf das Kirchberghäuschen (sehr schönes Ziel für nächstes Mal).

mutzje

Mit dem Bus fuhren wir dann nach Zwingenberg bis zur Baustelle.
Die "Wanderer" raus und mit flottem Schritt
zur Tram Haltestelle Hinkelstein in Alsbach-Hähnlein.

nina364
mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (21 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


9 8 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > SPONTAN