Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

und entwarfen ein bombastisches Monument, den „Altar des Vaterlandes“, das zwischen 1885 und 1911 erbaut wurde: Der Nationalstaat hatte Besitz vom Zentrum der Stadt ergriffen. Heute befindet sich das Grabmal des unbekannten Soldaten auf dem Monument, Wenn auch die Römer das Bauwerk als hässlich empfinden, sie titulieren es abfällig als „La vecchia macchina da scrivere“(die alte Schreibmaschine). Den Touristen scheint es zu gefallen.

Das Kolosseum
Die wohl prächtigste Arena der Antike mit gruseliger Geschichte. Die vierstöckige Arena diente blutigen Gladiatorenspiele. „Brot und Spiele für das Volk“. Sie erfüllten in der Kaiserzeit nur noch einen sozialpolitischen Aspekt: Die Römer sollten durch immer sensationellere Attraktionen von den Schwierigkeiten des Kaiserreiches abgelenkt werden: Wahrend draußen die römische Welt zusammen brach, forderten die sensationslüsternen Zuschauer im Kolosseum den Tod des Gladiatoren.

<br>Piazza Navona<br>langgestreckt, bunt und lebhaft. Die barocke Arena ist der „Showroom“ des römischen Lebens. Hier pulsiert das „Dolce Vita“ alla romana, flanieren, stolzieren, sich präsentieren am Brunnen von Bernini.
Der Trevi Brunnen
Niccolo Salvi arbeitete an dem Brunnen fast 20 Jahre. Die Fontana di Trevi zeigt das „Königreich des Ozeans“ mit Neptun in der Mitte. Anita Ekberg verschaffte sich in Fellinis berühmten Film „La dolce vita“ die notwendige „Abkühlung“. Eine Münze rückwärts in den Brunnen und Du kommt`s wieder.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > MEHRTAGESREISEN > Rom3