Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Feierabend-Mitglieder bei einer exklusiven Führung mit hr4-Redakteurin Isabella von der Recke

Gisela Dahlem-Christ, die Tochter der Gründerin und großen Volksschauspielerin Liesl Christ, gab Einblicke, die normalen Besuchern verwehrt bleiben. Seit "Mama Hesselbach" Liesl Christ das Frankfurter Volkstheater 1971 gründete, hat sich das Theater zum anerkannten Faktor des Frankfurter Kulturlebens entwickelt - mit einem breiten Angebot, das jeden Theaterliebhaber fasziniert.

Feierabend-Mitglied Hilde S. war eine der Teilnehmerinnen: "Vier Paare erhielten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des legendären Theaters zu werfen. Treffpunkt war das Foyer im Großen Hirschgraben. hr4 Moderatorin Isabella von der Recke begrüßte uns zusammen mit der Intendantin des Theaters, Frau Dahlem-Christ, sowie ihrer Schwester - beide Töchter von Theatergründerin Lisl Christ. Von dort aus starteten wir zu einem kleinen Rundgang hinter die Bühne, und erfuhren nebenbei das eine oder andere lustige Schmankerl.

Ganz besonders rührend fanden wir die Aufforderung, uns direkt auf die Bühne zu begeben. Frau Dahlem-Christ erzählte uns, dass viele Leute spontan ihre alten ausrangierten Einrichtungsgegenstände gespendet haben, nachdem sie das Bühnenbild von "Frau Sperlings Raritätenladen" gesehen hatten. So kamen dann auch einige Leuchter, Gemälde, Stühle und sehr obskurer Krimskrams aus vergangen Jahrzenten zusammen. Wir warfen noch einen Blick vom Balkon, wobei wir den Licht- und Tontechniker in seinem fast immer noch unveränderten Ambiente besuchen durften. Nach einem gemeinsamen Abendessen im benachbarten Lokal "Salzkammer" gingen wir zurück zum Frankfurter Mundarttheater und erlebten eine Aufführung mit garantiertem Lacherfolg. Schauspieler, die so engagiert und herzlich ihre Rollen spielten, haben uns überzeugt, wie schön Mundart sein kann. hr4-Moderatorin Isabella von der Recke gab einem Ehepaar die Gelegenheit, zu einem live-Interview im Theaterfoyer. Alles zusammen war dies ein sehr schöner und gelungener Abend, für den ich mich ganz herzlich bedanken möchte."

Auch die anderen Teilnehmer der exklusiven, von hr4 organisierten Besichtigung, waren begeistert

Franz S. aus Frankfurt:
"Die Führung war sehr gut und interessant. Die Geschichte, der Blick hinter die Kulissen in die Garderoben, Beleuchter- und Regisseurkammer waren beeindruckend. Es war echt ein tolles Erlebnis."

Brigitte R. berichtete

"Wir wurden in den Saal des Theaters geführt, wo wir über die Historie des Theaters; der Akustik und der Beleuchtung informiert wurden. Als nächstes durften wir auf die Bühne, die aktuell für die Abendvorstellung als Antiquitäten- bzw. Kramladen hergerichtet war. Dies war für uns schon ein erstes Highlight, welches wir natürlich fotografisch festhielten. Weiter ging es hinter die Bühne, wo wir unter anderem die Schauspielergarderoben besichtigten, in denen sich Lia Wöhr, Liesel Christ, Heinz Schenk, etc. umzogen und schminkten. Einige alte Requisiten erinnerten noch an die alten Zeiten. Die Garderoben waren akkurat mit den für die Abendvorstellung benötigten Utensilien bestückt. Im nächsten Raum hingen die Kostüme der Schauspieler und es war Platz zum Umziehen. Wir erfuhren, dass die gesamten Dekorationen und Kostüme in der eigenen Werkstatt bzw. Näherei des Volkstheaters hergestellt werden. Der Fundus des Theaters wird aus Platzmangel extern untergebracht. Alles in allem war dieser Freitag ein interessanter und kurzweiliger Mittag und Abend. Vielen Dank an das Feierabend Team!"

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > Feierabend-Mitglieder im Volkstheater