Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

...bei Alex zum Frühstücksbuffet am Valentinstag 2020

mutzje

Um den Tag ranken sich viele Theorien.
Scher ist aber, dass er christlichen Ursprung hat. Eine Legende weist auf Valentin von Terni hin, der enthauptet wurde. Eine andere Geschichte nennt den heiligen Bischof Valentin von Rom, der verliebte Paare an diesem Tag christlich traute.

mutzje

Jedenfalls ist es ein besonderer Tag, den wir ja immer wieder zu einen Feierabend Frühstück nützen.
Das Buffet ließ nichts zu wünschen übrig.

mutzje

Der internationale Orden geht auf den heiligen Franziskus von Assisi zurück.
Und siehe da - Bruder Paulus trafen wir auch. Seit über vierzig Jahren ist er Kapuzinermönch. Er lebt in Frankfurt und leitet das Kloster.
U. a. ist er als Buchautor und TV-Moderator bekannt.

mutzje

Weiter zur Kleinmarkthalle - ein Paradies für "Gutesser". Über hundert Marktständen vom Blümche bis zur Flaaschworscht von Frau Schreiber "Mer muss halt wadde", denn es ist immer viel Betrieb bei ihr.

mutzje

Über die Berliner Straße durch die ehemalige "Mäusegasse" zur Braubachstraße. Hier hatte Nina364 ihren Einsatz, denn sie hatte kürzlich an einer "Braubachstraßenführung" teilgenommen.

mutzje
mutzje

Die Neue Altstadt...

mutzje

...und das Prunkstück "Die Goldene Waage".

mutzje

Die Geschichte des Hauses begann so.
Der wohlhabende Gewürzhändler Abraham van Hamel war aus Glaubensgründen aus den Spanischen Niederlanden (heutiges Belgien) nach Frankfurt geflohen und erwarb im Jahr 1600 das Grundstück am Alten Markt.
Das darauf stehende Haus ließ er abreißen und ein größeres, höheres und prachtvolleres Haus, die Goldene Waage, bauen.

mutzje

Zur Gedenkstätte (mit Steinkubus, aufgeschichtet aus Überresten der Judengasse) mit dahinter liegenden alten jüdischen Friedhof am Börneplatz.
Der Friedhof wurde 1180 erstmals urkundlich erwähnt und bis zum Jahr 1828 genutzt. Nach dem Heiligen Sand in Worms gilt er als zweitältester jüdischer Friedhof Deutschlands.
Die frühesten Gräber stammen aus dem Jahr 1272. Bis zum 16. Jahrhundert hatte der Friedhof überregionale Bedeutung.

mutzje
mutzje
mutzje
mutzje

...jetzt unbedingt Flüssigkeit.
Ganz schnell am Mainufer entlang zum Absacker beim Weinschirn.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > FRANKFURT/MAIN > Valentinstag 2020