Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Lahnelster

...und der Hering, der brauchte natürlich ein Lesung am 14. Februar 2018.

Coreen und Malebo haben sich so ihre Gedanken gemacht.
Denn "wenn wir schon mal dabei sind" in gemütlicher Runde, dann wollen die Feierabendler auch was zum Lachen haben.

mutzje

Unser Feierabendlied brauchte den nötigen Einstieg zum Ursprung von Redewendungen aus der Bibel, Mittelalter und Antike wie zu lesen ist:

"Statt den Herzog mit gebührendem Salut zu empfangen, da verwechselte man die Staubwolke einer Postkutsche mit der Ankunft des Landesherrn.
Die Kanonen donnerten und "das Pulver war verschossen!"

Wahrscheinlich hatten die Stadtoberen auch nicht genügend standesgemäße Bedienstete die, den Herrschaften eben "Das Wasser nicht reichen konnten!"

Oder das "unter aller Kanone" eine Wertung zur schulischen Leistung ist.

Die beiden Akteure hatten sich gekonnt abgestimmt mit den Ergebnissen ihrer Suche nach den Ursprüngen.

Jedenfalls wissen wir wieder einiges mehr z. B.: "alles in Butter".
Glas aus Murano wurde für den Transport in Butterfett eingegossen".

Lahnelster

Butter gab es beim Hering nicht aber das Sahnsößche war im "Gehalt" vergleichbar.

Sogar dem Wirt hatten es die "Ursprünge" angetan und er hat uns mit dem Heringslied zur Melodie "Wirtin von der Lahn" überrascht.

Hallo Ihr Zwei,
die Lesung war wieder einmal bestens und die Feierabendler bedanken sich auf das Herzlichste.
Sigi60 und Mutzje

Natürlich hat auch Lahnelster lustige Clips gemacht, die ihr euch anschließend anschauen könnt.
Merci viele Male

*** Zum Video mit Karin und Manfred ***

*** Zum Video mit Torsten Dornbergerd ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > FRANKFURT/MAIN > Heringsessen 2018