Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Mausepaul (Karl-Heinz)

Am 30. Juni 2014 konnte die Regionalgruppe Frankfurt (Oder) ihr 10jähriges Bestehen feiern. In den vergangenen 10 Jahren hat sich sehr viel verändert.

Im Juni 2004 wurde die Gruppe von Gerd Stowczynski (gstffo) und Eveline (colti) gegründet. Weitere Gründungsmitglieder waren Manfred (manse), Peter (oderhahn) (†), Christel (kriss) und Lotti (wichif). Bereits in den ersten Monaten gab es einige Aktivitäten. Ausflüge wurden geplant, Leseempfehlungen wurden ausgesprochen, Tipps zum Computer wurden gegeben, aber auch Tipps zum Fit bleiben – Wie Tanz dich Fit – waren dabei.

Auch die Presse interessierte sich schon für unsere neue Gruppe. In der MOZ Märkische Oderzeitung erschien der erste Artikel. Berichtet wurde aus dem Gesundheitsförderverein Mühlenweg 51, wo sich die Feier@bend Gruppe alle vier Wochen traf.

gründerfoto
Die ersten Mitglieder der Regionalgruppe Frankfurt (Oder)

Unsere Gruppe hatte zunächst 19 Mitglieder, die sich aber nicht alle aktiv am Geschehen der Gruppe beteiligten. Über Eveline (colti) wurde auch Kontakt zu einer anderen Feierabend Gruppe aufgenommen. Da das Ehepaar Kretschmer noch Reiselustig war, traf man sich in Freiburg mit der dortigen Feierabend Regionalgruppe. Ihre Ansprechpartnerin war Anneli Nawrath, die damalige Botschafterin von Freiburg. Leider gab es keine weiteren Unterlagen zu diesem Treffen. Heute besteht der Kontakt zu dieser Gruppe nicht mehr.

Im Laufe der Zeit fanden neue Mitglieder zu unserer Regionalgruppe, leider traten auch einige Mitglieder aus. Die Aktivitäten wurden weniger und die Gruppe träumte vor sich hin. Wir hatten keinen Regionalbotschafter, Gerd Stowczynski hatte dieses Ehrenamt aufgegeben. Um den Kontakt nicht zu verlieren, trafen wir uns jetzt im Intercafe des Seniorenheim Albert Hirsch in Frankfurt (Oder). Dort hatte Wolfgang das Sagen und wir bekamen dort immer noch Tipps zu unseren Computern.

Keiner wollte ehrenamtlicher Botschafter unserer Regionalgruppe werden und so verging die Zeit, die sich erst 2006 änderte. Es wurden zwei neue Regionalbotschafter für unsere Regionalgruppe gefunden. Karin und Karl-Heinz (Mausepauline und Mausepaul) übernahmen Ende 2006 dieses Ehrenamt. Am 27. März 2007 fand dann das erste Regionaltreffen im Cafe Diana am Marktplatz in Frankfurt (Oder) statt. Es waren zwölf Mitglieder anwesend und die Botschafter konnten sich vorstellen und auch bereits weitere Aktivitäten vorschlagen und so kam wieder mehr Schwung in die Gruppe.

Mit den Regionalgruppen Berlin-Mitte und Potsdam wurden gemeinsame Ausflüge, Treffen und Wanderungen geplant und durchgeführt. Die Mitgliederanzahl erhöhte sich auf z.Zt. 95 Mitglieder. Auch der Treffpunkt wurde verändert. Wir treffen uns jetzt einmal im Monat im MIKADO, das Mehrgenerationenhaus in Frankfurt (Oder). Dort gibt es einen sehr guten Computerraum mit ausreichend Computer. Dadurch konnten wir auch einige PC-Workshops abhalten. Mit dem Jugendinformations und Medienzentrum vom MIKADO nahmen wir bereits zweimal am SID Safer Internet Day teil.

Auch einige Urlaubsreisen haben wir bereits durchgeführt. Wir waren 2012 in der Lüneburger Heide in Fintel, 2013 dann im Elbsandstein Gebirge. Die Reise nach Fintel wiederholten wir auch im Frühjahr 2014 und fahren dieses Jahr im Herbst an die Mosel nach Leiwen. Unsere Gruppe ist also sehr aktiv geworden und wird es auch bleiben, natürlich mit Unterstützung aus Berlin-Mitte und Potsdam, die immer Wert darauf legen, das sich Frankfurt (Oder) an den Aktivitäten beteiligt.

Wir wünschen uns weitere erfolgreiche Jahre mit schönen Erlebnissen.


Ein Kommentar dazu von Charlotte Wichmann (wichif) klickt hier

Autor: mausepaul

blauerstrich

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (14 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Oder > Neues aus Frankfurt (Oder) > 2014 10 Jahre Regionalgruppe FFO